Webs 1.0.10 FINAL

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Den Fehler von mir :oops: mit dem fehlenden Tabellenfeld hatt Jörg schon gefixt. Das überflüssige Anführungszeichen ist nun auch weg. Danke.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Hallo Mike,

gibt es eine Möglichkeit diese gefixten Dateien irgendwo bereitzustellen, sozusagen die Versionsänderungen seit dem Final-Release - bei so kleinen Fixes wäre das sehr hilfreich.

Auf jeden Fall: Die Fuzzy-Search ist großes Kino und extrem hilfreich - COOL :ugeek: (hier wünschte ich mir ein noch begeisteteren Smilie!) Vielen Dank, das Ding ist sehr hilfreich!!!

Zu meinem Bildern-Thema:
Ja, die Originale liegen alle in den Ordnern wie img/originals/fb/ haben die Endung .jpg und sind alle 664.
Der Server ist ein df Hosting-Paket, Bluegate-Seo ist eingeschaltet.

Die nicht vorhandenen Bilder im Frontend verweisen z.B. auf img/cache/info/fb/fb37c8e04cf5c09e6ecd2f9cc935bc2e.jpg, wobei es hier eben ein Info-Bild ist und auch der Ordner img/cache/info/fb/ korrekt existiert, nur eben ohne Inhalt, keine JPGs in den Cache-Ordnern.

Hmm, selbst wenn ich die images.php aus dem Root entferne erhalte ich hier keine Fehlermeldungen ...

Wenn ihr es mal sehen mögt kann ich euch die Daten PNnen.

Gruß
marvin
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Ja, pn mal gerne
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Marvin hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit diese gefixten Dateien irgendwo bereitzustellen, sozusagen die Versionsänderungen seit dem Final-Release - bei so kleinen Fixes wäre das sehr hilfreich.
Du findest doch sicherlich noch mehr Bugs ;) Dann gibt es auch in kürze noch ein Update.
Marvin hat geschrieben:Auf jeden Fall: Die Fuzzy-Search ist großes Kino und extrem hilfreich - COOL :ugeek: (hier wünschte ich mir ein noch begeisteteren Smilie!) Vielen Dank, das Ding ist sehr hilfreich!!!
Ich wünsche mir so was auch noch, wenn nur wenige Artikel gefunden werden. Oder ein Relevanz Ranking für alle. Aber da müssen wir prüfen, was die Datenbank so leisten kann.
Marvin hat geschrieben:Hmm, selbst wenn ich die images.php aus dem Root entferne erhalte ich hier keine Fehlermeldungen ...
Hm .. in der htaccess mal die Angabe der RewriteBase auskommentiert?
Was passiert, wenn Du gleich zu Beginn der /image.php folgendes einfügst:

Code: Alles auswählen

var_dump('image.php', $_GET);
die('Ende.');
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Hm .. in der htaccess mal die Angabe der RewriteBase auskommentiert?
Was passiert, wenn Du gleich zu Beginn der /image.php folgendes einfügst:

Code: Alles auswählen

var_dump('image.php', $_GET);
die('Ende.');
RewriteBase brauche ich da der Shop in einem Unterverzeichnis laufen wird.
Das "Ende." wird bei bearbeiteter image.php nicht ausgegeben, keine Änderung im Shopverhalten ...

Du hast PN-Post :roll:

THX
marvin
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Die .htaccess im /img/cache scheint die Probleme zu verursachen, bzw. die RewriteRule. Anstatt bei einer nicht existierenden Datei die Weiterleitung auf die image.php zu machen wird bei Dir immer ein #404 erzeugt. Wenn ich z. B. eine Datei test.php in dem cache Ordner aufrufe wird mir der Pfad und die Extension angezeigt => RewriteRule greift.

Inhalt der test.php:

Code: Alles auswählen

<?php
    var_dump($_GET);
Rufe ich eine nicht existierende Datei foobar.php auf, bekomme ich die #404 Fehlerseite. An das error.log (oder gar ein rewrite.log) wirst Du vermutlich bei einem Hosting-Paket nicht kommen?

Lief denn auf dem Webspace schon mal die alpha "mit Bildern"? :?

Ich habe einen Kunden, bei dem die 1.0.10 alpha auf einem df - ManagedHosting Paket läuft. :!:

Ciao,

Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Hallo,

ja, ich hatte die alpha ebenfalls auf einem df Hosting-Paket laufen, da funktionierten die Bilder. Am Anfang gab es mit der Anzeige dort auch ein paar Probleme, nach diversen Cache-Lösch und Bild-Kopier-Aktionen lief es dann aber.

Kann es ein Problem der Zugriffsrechte sein? Eine andere df-Installation verwendet 750 für das img-Verzeichnis und den Unterordnern, die jetzige Installation benutzt dafür 710. Ich habe das img-Verzeichnis inkl. aller Unterverz. und Dateien ebenfalls auf 750 gesetzt - keine Änderung.

Bzgl. der Log-Dateien sieht es hier leider recht dünn aus, ich habe nur ein Error-Log für die PHP-Fehler aktivieren können da die php.ini editierbar ist. Die nützt hier leider nix :( .
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.
Die Artikelbilder welche vorher im Backend auch nicht angezeigt wurden erscheinen jetzt wenn ich die .htaccess in img/admin deaktiviere, jedoch sehe ich dann hier auch nur die alten Bilder aus der vorherigen alpha-Version. Lade ich bei deaktivierter .htaccess ein neues Artikelbild hoch ist es im Admin auch nicht zu sehen.
Im Frontend habe ich immer noch kein einziges Bild :?:

Alle Bilder im Ordner img/originals lassen sich problemlos im Browser öffnen.
Bei deaktivierter .htaccess in img/admin kann ich die Bilder in img/admin auch im Browser öffnen, bei aktivierter .htaccess gibt es einen 404.
Im Verzeichnis img/cache werden korrekt alle Unterordner angelegt, jedoch ohne Dateien, keine Bilder vorhanden.
Das Verzeichnis img/tmp bleibt immer komplett leer.

Bei einer komplett frischen Installation und frischer Standard-DB werden die neu per Hand angelegten Artikelbilder im Frontend richtig angezeigt, im Backend sind sie jedoch nicht sichtbar - weder in der blauen Infobox auf der rechten Seite noch beim Bearbeiten des Artikel. Hier wird statt dem Bild nur der Dateiname angezeigt (z.B. f9e9a3d293f83f5f7da299cbce7fe469.jpg) und ein Aufruf des Bildes img/admin/9a/9a5d0679ece3d91ad06b5f5f516e50bb.jpg führt nur zu einem 404.


Gruß
marvin
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von yogi »

Hi Marvin,

Mike und ich haben eben mal zusammen geschaut.
Und jetzt sind die Bilderchen da.

im img/cache/.htaccess hat eine RewriteBase geholfen.
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Hallo ihr Beiden,

ganz großen Dank!!!
So werden die Bilder im Frontend jetzt angezeigt. Komisch, es sieht ja so aus als ob außer mir keiner betroffen wäre ?!?

Das Problem zieht sich allerdings noch etwas weiter. Im Adminbereich werden natürlich ebenfalls keine Bilder angezeigt.
Ein Bild welches aus der übernommenen DB stammt, sozusagen ein Bestandsbild, wird so im Admin angezeigt:
Bild
Im Gegensatz dazu ergibt ein neu hochgeladenes Bild einen Unterschied:
Bild
Die seitliche Infoausgabe erzeugt hier ein "Bild existiert nicht".

------------------------------------------------------------------------------------------
Nach der Änderung der RewriteBase in img/admin/.htaccess (wie eure Änderung im cache-Ordner).
Das ältere Bestandsbild wird jetzt so angezeigt:
Bild
hier gibt es jetzt also eine Bildvorschau im blauen Infokasten rechts neben dem Listing und auch ein Vorschaubild in der Bearbeitungs-Ansicht - so ist alles prima.

Wenn ich mit dieser modifizierten img/admin/.htaccess jetzt allerdings ein neues Bild hochlade, sieht es im Admin so aus:
Bild
Die Ansicht in der rechten blauen Infobox ist leider wieder verschwunden.

Wie bekomme ich an dieser Stelle (blauer Infokasten) die neuen Uploads auch angezeigt?

Danke und Gruß
marvin

Gruß
marvin
Gesperrt