Webs 1.0.10 FINAL

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Schade eigentlich ...

geh' mal bitte in die /lang/german/lang_german.conf und füge die Sprachangaben ein:

Code: Alles auswählen

[image]
text_save = 'Speichern'
text_edit = 'Bearbeiten'
text_delete = 'Löschen'
text_empty_cache = 'Cache leeren'
text_new_preset = 'Neue Voreinstellung anlegen'
text_add_image_action = 'neue Aktion hinzufügen'
text_name = 'Name'
text_code = 'Code'

head_actions = 'Aktionen'
text_actions = 'Hier können mehrere Aktionen einem Preset zugeordnet und individuell konfiguriert werden.<br />Per Drag & Drop können Sie die Reihenfolge der Actions verändern.<br />Die Actions werden von oben nach unten abgearbeitet, die Reihenfolge hat also Einfluß auf das Ergebnis.'
bzw. in die /lang/english/lang_english.conf

Code: Alles auswählen

[image]
text_save = 'save'
text_edit = 'edit'
text_delete = 'delete'
text_empty_cache = 'empty cache'
text_new_preset = 'create new preset'
text_add_image_action = 'add new action'
text_name = 'Name'
text_code = 'Code'

head_actions = 'Actions'
text_actions = 'Here you can add several actions to a preset. Each action can have it's own configuration.<br />By Drag & Drop you can change the order of the actions which is vital to the final result.'
Da wurde leider von uns zu gut aufgeräumt. :oops:
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Marvin hat geschrieben:Nach dem Update und dem erneuten Aufruf des Installers sind meine Produktbilder nicht mehr sichtbar.
Von welcher Version wolltest Du aktualisieren? Funktioniert es bei einem frisch aufgesetzten Shop?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Xantiva hat geschrieben:Von welcher Version wolltest Du aktualisieren? Funktioniert es bei einem frisch aufgesetzten Shop?
Hallo Xantiva,

die Image-Passagen in den Sprachdateien waren schon vorhanden, das ist also nicht das Problem.
Die vorherige Version war eine korrekt laufende 1.0.10 alpha. Ich habe das gesamte neue Paket der final-Version per FTP hochgeladen, ein paar Anpassungen (wie in meiner alpha-Version) eingepflegt, meine Template-Baustelle anhand des neuen Webs-Templates aktualisiert, den Installer einmal aufgerufen - dieser hat dann die DB aktualisert. Danach waren meine Artikelbilder nicht mehr sichtbar - die Pfade der Ausgabeseiten verweisen alle auf cache-Verzeichnisse die es aber nicht gibt.

Wenn ich den Dump meiner alten DB mit der neuen vergleiche fällt auf das die image_actions sich mit dem Update verändert haben.
Vorher:

Code: Alles auswählen

(1, 1, 'image_action_scale', '{"target_height":80,"target_width":120}', 0),
(2, 2, 'image_action_scale', '{"target_height":140,"target_width":160}', 0),
(3, 3, 'image_action_scale', '{"target_height":52,"target_width":52}', 0),
(4, 4, 'image_action_scale', '{"target_height":100,"target_width":100}', 0),
(5, 5, 'image_action_scale', '{"target_height":80,"target_width":120}', 0),
(7, 7, 'image_action_scale', '{"target_width":"300","target_height":"300","allowUpscale":"0"}', 0),
(10, 6, 'image_action_scale', '{"target_width":"700","target_height":"568","allowUpscale":"0"}', 0),
(11, 7, 'image_action_sharpen', '{"amount":"60","radius":"0.5","threshold":"3"}', 1);
Danach:

Code: Alles auswählen

(20, 1, 'image_action_scale', '{"target_height":80,"target_width":120}', 0),
(21, 2, 'image_action_scale', '{"target_height":140,"target_width":160}', 0),
(22, 3, 'image_action_scale', '{"target_height":52,"target_width":52}', 0),
(23, 4, 'image_action_scale', '{"target_height":100,"target_width":100}', 0),
(24, 5, 'image_action_scale', '{"target_height":80,"target_width":120}', 0),
(25, 6, 'image_action_scale', '{"target_height":240,"target_width":300}', 0),
(26, 7, 'image_action_scale', '{"target_height":160,"target_width":200}', 0);
Meine Werte dort sind mit dem Update also verschwunden.

Die Ausgabe des DB-Updaters lautete:

Code: Alles auswählen

    * -- ************ V1.0.12 ************;
    * create table `image_product` (`img_prd_id` int NOT NULL auto_increment,`img_id` int(10) unsigned NOT NULL,`prd_id` int NOT NULL,`sort_order` int(10) unsigned NOT NULL,primary key (img_prd_id),unique image_product (img_id, prd_id),unique image_product_sort (prd_id, sort_order)) comment 'connects the image to a product including sort_order';
    * create table `image_product_description` (`img_prd_id` int NOT NULL,`lng_id` int NOT NULL,`alt` varchar(255),`title` varchar(255),`description` text,primary key (img_prd_id, lng_id)) ;
    * alter table `admin_access` DROP `attachment_manager`, DROP `attachment_preview`;
    * alter table `categories_description` MODIFY `categories_name` varchar(64) NOT NULL;
    * alter table `orders` ADD `reference` varchar(200);
    * alter table `products_description` MODIFY `products_id` int(11) NOT NULL;
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('IMAGE_QUALITY',80,4,2,now());
    * update `configuration` set `configuration_value`='false' where `configuration_key`='IMAGE_REWRITE';
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_PROXIMITY_TRIGGER',70,22,7,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`set_function`,`date_added`) values ('SEARCH_PRODUCT_KEYWORDS','false',22,8,'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),',now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`set_function`,`date_added`) values ('SEARCH_PRODUCT_DESCRIPTION','false',22,9,'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),',now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_WEIGHT_LEVENSHTEIN',0,22,10,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_WEIGHT_SIMILAR_TEXT',100,22,11,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_WEIGHT_METAPHONE',0,22,12,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_SPLIT_MINIMUM_LENGTH',3,22,13,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`set_function`,`date_added`) values ('SEARCH_SPLIT_PRODUCT_NAMES','true',22,14,'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),',now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_SPLIT_PRODUCT_CHARS','[ ,.]',22,15,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_MAX_KEYWORD_SUGGESTS',6,22,16,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('SEARCH_MAX_PRODUCTS_SUGGEST',15,22,17,now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`set_function`,`date_added`) values ('SEARCH_SHOW_PARSETIME','false',22,18,'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),',now());
    * insert into `configuration` (`configuration_key`,`configuration_value`,`configuration_group_id`,`sort_order`,`date_added`) values ('TAX_DECIMAL_PLACES',0,1,30,now());
    * delete from `configuration` where configuration_key like 'MODULE\_PAYMENT\_CC\_%';
    * delete from `configuration` where configuration_key = 'EMAIL_EMBED_IMAGES';
    * delete from `configuration` where configuration_key like 'CONTACT\_US\_%';
    * delete from `configuration` where configuration_key like 'EMAIL\_SUPPORT\_%';
    * drop table attachment_manager;
    * insert into image_product (img_id, prd_id, sort_order) ( select pi_img_id, pi_prd_id, pi_sort_order from product_image pi);
    * drop table product_image;
    * insert into image_product_description (img_prd_id, lng_id, alt, title, description) ( select ip.img_prd_id, imd_lng_id, imd_alt, imd_title, imd_description from image_description id join image_product ip on id.imd_prd_id=ip.prd_id and id.imd_img_id=ip.img_id );
    * drop table image_description;
    * update database_version set `release`=13 where `version`='V1.0'
also eigentlich nichts zu den image_actions.

Einen frische final-Installation werde ich gleich noch machen, habe mir erst einmal zum Vergleich meine "alte" alpha-Version in ein anderes Verzeichnis zurückgespielt und mit einer eigenen DB aus dem Dump verknüpft - hier ist alles fein.

BTW: Es sollte noch irgendwo festgehalten werden (Wiki) dass bei einem Verzeichnis- /Serverwechsel jetzt neben den 2 (4) configure-Dateien auch die .htaccess im Admin-Root angepaßt werden muß.

Danke und viele Grüße
marvin
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Doc Olson »

Suchst Du zufälligerweise noch nen Job?

Wir hätten da eine schlecht (garnicht) bezahlte Stelle im Qualitätsmanagement zu vergeben ;)
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Doc Olson »

Bei einer frischen Installation habe ich keine Probleme mit Bildern.
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Doc Olson hat geschrieben:Suchst Du zufälligerweise noch nen Job?

Wir hätten da eine schlecht (garnicht) bezahlte Stelle im Qualitätsmanagement zu vergeben ;)
Hallo Doc,

ja, die Arbeit - insbesondere die schlecht bis garnicht bezahlte - sammelt sich bei mir schon reichlich :D
Da ihr den alten xtc-Kleinkram angeht (hey, immerhin gibt es jetzt sogar die TEXT_OF_5_STARS :lol: - mein erster Post dazu war im alten 90.- Forum (oder waren es sogar 99.- ?) und sich bei euch auch dickere Code-Brocken aus xtc-Zeiten geändert haben, denke ich dass ich die Dinge die mir weiterhin auffallen hier ja ganz gut anbringen kann, oder?
Doc Olson hat geschrieben:Bei einer frischen Installation habe ich keine Probleme mit Bildern.
Frisch kann ja jeder ;)
Ich teste gerade die neue, komplette und unveränderte final-Version (wäre aber sehr schade um die Zusatztabs in den Kategorien, die Additional Categories Info, die automatische Kundengruppenzuweisung ... ) mit meiner alten DB - mal schauen ...

Gruß
marvin
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Marvin hat geschrieben:die Image-Passagen in den Sprachdateien waren schon vorhanden, das ist also nicht das Problem.
Bei Deiner alten Installation waren sie noch im Template vorhanden, aber mit der Final haben wir aufgräumt und die Sprachdateien des Template in den Haupt /lang/ Ordner verschoben. Da die Dateien aus dem Template Ordner aber vorrang haben, greift dann vermutlich bei Dir noch diese.
Marvin hat geschrieben:Wenn ich den Dump meiner alten DB mit der neuen vergleiche fällt auf das die image_actions sich mit dem Update verändert haben.
Ich vermute, Du hast die bestehenden "Presets" geändert? Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei den Templates: Andere Namen als die Default Werte verwenden. Da mit dieser Version (1.0.10) diese Werte eingeführt wurden werden da zunächst Default Werte vergeben. Ab der nächsten Version sollte dass dann nicht mehr passieren.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Xantiva hat geschrieben:Bei Deiner alten Installation waren sie noch im Template vorhanden, aber mit der Final haben wir aufgräumt und die Sprachdateien des Template in den Haupt /lang/ Ordner verschoben. Da die Dateien aus dem Template Ordner aber vorrang haben, greift dann vermutlich bei Dir noch diese.
Hallo Mike,
stimmt, die Sprachdateien in der Final waren nicht vollständig - daher auch mein seltsamer Screenshot vom Backend der Image-Bearbeitung. Als ich gestern geschrieben hatte das hier kein Problem besteht war das falsch, ich habe nur auf meiner lokalen Kopie nachgesehen, habe die Online-Updates auf dem Server jedoch per SSH gemacht und meine lokale Kopie noch nicht aktualisiert - daher war diese veraltet und enthielt noch den Image-Block.
Xantiva hat geschrieben: Ich vermute, Du hast die bestehenden "Presets" geändert? Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei den Templates: Andere Namen als die Default Werte verwenden. Da mit dieser Version (1.0.10) diese Werte eingeführt wurden werden da zunächst Default Werte vergeben. Ab der nächsten Version sollte dass dann nicht mehr passieren.
Stimmt auch. Ich habe meine Presets jetzt direkt in der DB wiederhergestellt, zusammen mit den aktualisierten Sprachdateien sieht zumindest das Backend wieder(fast) richtig aus.

Nach wie vor das Problem: Keine Produktbilder auf den Shopseiten.
Nachdem jetzt die Cache-Lösch-Buttons für die Bild-Presets wieder da waren habe ich alles gelöscht - Presets-Cache, Template-Cache, Cache, Browser-Cache ... na eben alles. Immer noch keine Bilder im Frontend.

Die Ordner der jeweiligen Presets werden zwar in img/cache angelegt, nur werden hier keine Dateien hineingeschrieben. Das Verzeichnis img hat 755, ebenso alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse.

Irgendeine Idee wie ich meine Bilder wieder zur Anzeige bewegen kann?

Gruß
marvin
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Xantiva »

Aus der Ferne wird es nun etwas schwierig ...

Die original Bilder liegen im Ordner (img/originals/xy/...jpg)?
Den Aufruf der Bilder übernimmt die /image.php im root. Könntest Du die mal "debuggen"? Also mal grundsätzlich schauen, ob die aufgerufen wird, etc.?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 FINAL

Beitrag von Marvin »

Mache ich gleich einmal.

Eben ist mir zwischendrin noch ein Fehler im Admin aufgefallen. Ihr habt eine neue Spalte "Verkauft" in die Kategorieansicht eingesetzt, in der Überschriftzeile werden jetzt 12 Tabellenzellen gebildet, in den darunterliegenden Datenzellen wohl nur 11. Daher verrutscht auch die Statusanzeige in die Spalte "Verkauft" und der Rest hinterher.

Bild
Der Fehler ist wohl in der admin/includes/modules/categories_view.php, hier müßte nach Zeile 252 ein weiteres

Code: Alles auswählen

<td class="categories_view_data">--</td>
oder der entsprechende Wert eingefügt werden.

Auch Zeile 244 der admin/includes/modules/categories_view.php

Code: Alles auswählen

<td class="categories_view_data"><input type="checkbox" name="multi_categories[]" value="<?php echo $categories['categories_id'] . '" '; if (is_array($_POST['multi_categories'])) { if (in_array($categories['categories_id'], $_POST['multi_categories'])) { echo 'checked="checked"'; } } ?>"></td>
liefert als Ausgabe einen unschön formatierten value-Wert:

Code: Alles auswählen

<td class="categories_view_data"><input type="checkbox" name="multi_categories[]" value="1" "></td>
Gruß
marvin
Gesperrt