Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Dany
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:50
Shop Version: 1.0.8
Kontaktdaten:

Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Dany »

Mein Plan:
Zuerst XAMPP installieren, hat nicht so geklappt und bin als Mac User zu MAMP gewechselt, auch kostenlos ohne "Pro". Das ließ sich wenigstens installieren und die ecombase Datenbank importieren.
Dann habe ich versucht, den alten Shop mit dem MAMP zu öffnen, das ging gar nicht, obwohl ich den Pfad in den configure.php Dateien angepasst habe. Wie zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

<// * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
  define('HTTP_SERVER', 'http://localhost:8888'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
  define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://localhost:8888');
  define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://localhost:8888');
  define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module
  define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/Applications/MAMP/htdocs/ecombase//'); // where the pages are located on the server
Die Seite war einfach weiß :?

Dann habe ich den aktuellen Webs Shop auf dem MAMP installiert, mit neuer Datenbank, das ist geglückt, nur konnte ich mich nicht als Admin einloggen. Nach 3 Neuinstallationen und unzähligen Versuchen bin ich eigentlich keinen Schritt weiter. Die Installation klappt übrigens nicht, wenn der Benutzername und das Passwort nur 3 Stellen hat. Jetzt weiß ich´s auch.

Ich benutze jetzt das Yaml Template und hätte wirklich viel zu ändern. Das heißt ich dachte, ich versuche in der Testumgebung erst mal die Updates.

Aber wenn schon das Einloggen in den neuen Webs Shop nicht geht...Kann das an dem MAMP liegen, das ich nicht in den Admin Bereich des frisch installierten Webs Shop kann?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Xantiva »

Viele Fragen ...

Lass uns mal bitte vorne anfangen: Du hast mit MAMP lokal einen Webserver erstellt und solche Dinge wie phpMyAdmin funktionieren damit?
Dann hast Du den aktuellen Webs Shop installiert. Wenn Du den Shop aufrufst, dann siehst Du erst mal den Shop?
Dann kannst Du Dich anmelden?
Der Zugang zum Backend wird - durch den Installer - mit einen htaccess Passwortschutz geschützt. Die Zugangsdaten dafür gibst Du bei der Installation mit ein. Die Abfrage des Browsers kommt?
Wenn das ein Problem ist, könntest Du erst mal die .htaccess im /admin/ umbenennen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Dany
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:50
Shop Version: 1.0.8
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Dany »

Hi Mike,

also MAMP ist installiert und phpMyAdmin funktioniert, Webs Shop ist installiert und nach dem Umbenennen komme ich auch in den Admin Bereich.
Sieht gut aus, die neue Version. Aber jetzt?
Die alte Shopversion kann ich nicht öffnen, hier sind die Pfade, die irgendwo nicht stimmen:
z.B. in der configure.org.php im admin

Code: Alles auswählen

// * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
  define('HTTP_SERVER', 'http://localhost:8888'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
  define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://localhost:8888');
  define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://localhost:8888');
  define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module
  define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/Applications/MAMP/htdocs/'); // where the pages are located on the server
  define('DIR_WS_ADMIN', 'ecombase/admin/'); // absolute path required
  define('DIR_FS_ADMIN', '/Applications/MAMP/htdocs/ecombase//admin/'); // absolute pate required
  define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
  define('DIR_FS_CATALOG', '/Applications/MAMP/htdocs/ecombase//'); // absolute path required
und

Code: Alles auswählen

// define our database connection
  define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
  define('DB_SERVER_USERNAME', 'dbu...');
  define('DB_SERVER_PASSWORD', 'meinpasswort');
  define('DB_SERVER_CHARSET', 'utf8');
  define('DB_DATABASE', 'db...');
  define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persisstent connections?
  define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
oder die Datenbank ist falsch benannt, im MAMP hat sie den selben Namen wie im Web, die Datenbank kann ich aber über phpMyAdmin erreichen.

Dein Shop sieht übrigens immer schöner und einladender aus und Dein Alexaranking, beneidenswert!
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Xantiva »

Dany hat geschrieben:also MAMP ist installiert und phpMyAdmin funktioniert, Webs Shop ist installiert und nach dem Umbenennen komme ich auch in den Admin Bereich.
ok. Also eine Neuinstallation des Webs funktioniert.

Nächster Schritt:
Dany hat geschrieben:Die alte Shopversion kann ich nicht öffnen, hier sind die Pfade, die irgendwo nicht stimmen: ...
... oder die Datenbank ist falsch benannt, im MAMP hat sie den selben Namen wie im Web, die Datenbank kann ich aber über phpMyAdmin erreichen.
Was heisst: "Die alte Shopversion kann ich nicht öffnen ..."

Was hast Du gemacht, um an die "alte Shopversion" zu kommen? Meinst Du den alten ECB, oder meinst Du neuer Webs mit alter ECB Datenbank (+Update), oder was?

Dany hat geschrieben:Dein Shop sieht übrigens immer schöner und einladender aus und Dein Alexaranking, beneidenswert!
Danke, aber wer ist "Alexa"? ;)
Keine Ahnung, wie ich da "ranke". Ich habe keine Alexa Toolbar installiert und meine Kunden eigentlich auch nicht, somit sind die Daten ohne Relevanz.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Dany
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:50
Shop Version: 1.0.8
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Dany »

Ich meine die alte ecb Shopversison, erst mal mit der alten Datenbank. Die Shopversion V1.0.8, die jetzt aktuell als Shop läuft. Mit dem MAMP kommt nur eine leere Seite, keine Fehlermeldung. Wie gesagt habe ich versucht die Pfade anzupassen...
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Xantiva »

Ok. Hast Du mal die Einträge in den configure.php verglichen? Also die bei der Neuinstallation des Webs vom Installer erstellt werden und die Du jetzt von dem existierenden ECB übernommen hast? Da müsstest Du eigentlich genug "Hinweise" bekommen.

Wenn Du nur eine weisse Seite siehst, könnte das an Fehlern in der htaccess liegen. Ich kenne den MAMP jetzt nicht und meine letzte XAMPP installation ist auch schon etwas her. Aber Du müsstest da ein error.log finden können. In dem der Apache seine Fehler protokolliert. Das sollte bei der Fehlersuche helfen. http://www.google.de/search?q=mamp+error.log

Ansonsten bleibt dann nur ein "Debuggen" auf altertümliche Art. Geh' in die index.php und fang an Ausgaben in das Script zu schreiben:

Code: Alles auswählen

var_dump("Vor der application top"); die;
include ('includes/application_top.php');
var_dump("Nach der application top");
Wenn Du die erste Ausgabe siehst, wenn Du die index.php aufrufst, nimmst Du mal das die; weg und hängst das hinter den 2. var_dump. So kannst Du Die Stelle einkreisen, wo das Script einen Fehler verursacht (wenn es nicht schon an der htaccess liegt).

Auch ein Problem: Du hast vermutlich eine PHP 5.3.x Version auf dem MAMP. Da läuft die ECB noch nicht Fehlerfrei mit. Aber Du solltest zumindest mal den Shop sehen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Dany
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:50
Shop Version: 1.0.8
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Dany »

Xantiva hat geschrieben:Ok. Hast Du mal die Einträge in den configure.php verglichen? Also die bei der Neuinstallation des Webs vom Installer erstellt werden und die Du jetzt von dem existierenden ECB übernommen hast? Da müsstest Du eigentlich genug "Hinweise" bekommen.
Stimmt, es waren die Pfade! Jetzt komme ich auch mit dem MAMP in den Shop. Der neue Webs Shop ist im MAMP auch zu sehen, den habe ich noch ein paar mal installiert, bis ich das mit den Passwörtern begriffen habe - für den Admin Bereich... :oops:
Xantiva hat geschrieben: Auch ein Problem: Du hast vermutlich eine PHP 5.3.x Version auf dem MAMP. Da läuft die ECB noch nicht Fehlerfrei mit. Aber Du solltest zumindest mal den Shop sehen.
Das war glaube ich auch ein Grund, ich konnte auf PHP 5.2... umschalten :D

Das Update zur Version 1.0.9 war problemlos, aber jetzt:
Die Version V1.0.10 ist ja ganz neu. Also habe ich den V1.0.9 überschrieben, den Installer aufgerufen, der wollte aber eine leere Datenbank. Ich habe hier jeden Beitrag und die Anleitungen gelesen. Kann aber keine Lösung finden. Ich benutzte jetzt das Yaml Template. Ich habe nicht so viel geändert, das es für mich ein großer Verlust wäre.
Wie mach ich das nur mit der Datenbank?

Wie geht das mit dem Austausch der Datenbank? Kann ich die neue dann durch die alte Datenbank überschreiben?
Nach dieser Anleitung für XTC?

Code: Alles auswählen

Kopieren der DB
Erstellen eines MySQL Dumps der XT:C Datenbank xtc-db-name:
mysqldump xtc-db-name > xtc-dump.sql 
u.s.w.
Dany
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:50
Shop Version: 1.0.8
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Dany »

Hallo Mike,
ja, ja ... es waren wieder die configure Dateien. :idea: Also die alten configure.org.php und configure.php in die Neuinstallation, Datenbank update und wieder Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

WEB-Shop SQL Error: 1054 - Unknown column 'Tables_in_db...' in 'where clause'

        /Applications/MAMP/htdocs/ecombase/shop_installer/dbUpdate-V1.0.inc.php:1458
        /Applications/MAMP/htdocs/ecombase/shop_installer/dbUpdate-V1.0.inc.php:1967
        /Applications/MAMP/htdocs/ecombase/shop_installer/install_update.php:339
        /Applications/MAMP/htdocs/ecombase/shop_installer/install_update.php:593
        /Applications/MAMP/htdocs/ecombase/shop_installer/install_update.php:655


    SHOW TABLES WHERE Tables_in_db... = 'image' OR Tables_in_db... = 'image_preset' OR Tables_in_db... = 'image_actions'
Die Zeilen sehen ja so aus:

Code: Alles auswählen

function image_converter()
	{
		$res = $GLOBALS['database']->query(
			"SHOW TABLES
			WHERE Tables_in_" . DB_DATABASE . " = 'image'
			OR Tables_in_" . DB_DATABASE . " = 'image_preset'
			OR Tables_in_" . DB_DATABASE . " = 'image_actions'"
		);

Code: Alles auswählen

image_converter();
und so weiter...
Das wäre die V 1.0.10a, die Reihenfolge der Vollversion wird ja auch wichtig sein, nicht nur bei den Updates.
Was mache ich jetzt? Brauche ich neue Tabellen?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Xantiva »

http://wiki.webs.de/index.php/Update

Du installierst den neuen Shop. Dann würde ich das kopieren der Bilddaten (Produkt nur "Original") vorziehen. Wenn das durch ist, löscht Du die gerade erzeugten Tabellen in der Datenbank und importierst die Tabellen des alten Shop. Nun ruft Du den Installer auf und lässt Ihn seine Arbeit tun. Der sollte die Datenbank dann auf die aktuellste Version ziehen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Dany
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:50
Shop Version: 1.0.8
Kontaktdaten:

Re: Von ECB V1.0.8 zu Webs V1.0.13a wechseln, bzw. updaten

Beitrag von Dany »

Hi Mike,
Xantiva hat geschrieben:http://wiki.webs.de/index.php/Update

Du installierst den neuen Shop.
Shop installiert,
Dann würde ich das kopieren der Bilddaten (Produkt nur "Original") vorziehen.
Tut mir leid, was soll ich wo kopieren? In der Datenbank ist das einzige "Images" die product_images, mit image_id, products_id, image_nr und image_name. Wo sind denn die Originale?

Ich habe die product_images aus der Datenbank als neue Version gelöscht, die product_images aus V 1.0.9 in die Datenbank V1.0.10a - und der selbe Fehler wieder. :cry:

Habe ich Dich falsch verstanden oder fällt Dir noch eine andere Lösung ein?

Heute morgen habe ich die neuen original_images gegen die in der Version 1.0.9 ausgetauscht, mal mit der alten index.html, mal ohne, gleiches Ergebnis! Immer die selbe Fehlermeldung.

Ich habe auch versucht die 5 image-Tabellen aus den original Webs Shop in die Datenbank zu importieren, auch ohne Effekt.
Antworten