ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Barny_Gumble
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 19:51

ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Barny_Gumble »

Hallo,

ich würde gerne meinen Shop von 1.06 auf 1.08 updaten, da er nicht fehlerfrei funktioniert! Ich hoffe dass dann die meisten Fehler beseitigt sind... :o
Nur wenn ich die Version 1.08 bei wiki runterladen will wird mir angezeigt, dass der Download wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist...wie lange wird dies dauern???
Hatte es schon mal vor einigen Wochen versucht, da wurde mir dasselbe angezeigt!

Wenn es dann soweit ist, dass ich die Version gedownloaded habe....muss ich zuerst auf 1.07 updaten oder kann ich direkt auf 1.08 updaten?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Barny
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Doc Olson »

Barny_Gumble hat geschrieben: ich würde gerne meinen Shop von 1.06 auf 1.08 updaten, da er nicht fehlerfrei funktioniert! Ich hoffe dass dann die meisten Fehler beseitigt sind... :o
Davon würde ich mir nicht zu viel versprechen.
Barny_Gumble hat geschrieben: Nur wenn ich die Version 1.08 bei wiki runterladen will wird mir angezeigt, dass der Download wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist...wie lange wird dies dauern???
Kann noch ein paar Wochen dauern.
Barny_Gumble hat geschrieben: Wenn es dann soweit ist, dass ich die Version gedownloaded habe....muss ich zuerst auf 1.07 updaten oder kann ich direkt auf 1.08 updaten?
Nein, updaten kannst Du direkt. Allerdings musst Du bedenken, dass Änderungen, die Du an den Kerndateien gemacht hast, beim Update verloren gehen. Du müsstest also selbst dafür sorgen, dass diese Änderungen erhalten/übertragen werden.

Nur zur Info, weil das ist momentan ja etwas missverständlich...

HIER wird NICHT der ECB-Shop entwickelt. Wir (Jörg, Mike, ich und noch zwei Weitere) waren allerdings die Entwickler des ECB-Shops bis zur Version 1.0.8. Wir entwickeln den Shop hier unter neuem Namen weiter. Deswegen webs.de. Die Versionen 1.0.9 und 1.0.9a sind vorerst offline. Der nächste Release wird dann die Version 1.0.10 werden.

Die "dort" angekündigte Version 1.1.0.0 (zählen will gelernt sein...) wird mit dem Shop, den Du hier bekommst, nur noch Version 1.0.8 im Kern gemein haben. Beide Shops werden von nun an sozusagen darauf basieren, sich aber bzgl. Kompatibilität wahrscheinlich auseinander bewegen.

Ob, was, wie und von wem bei e c o m b a s e.de entwickelt wird, hat mit uns nix zu tun.

Die 1.0.8 wirst Du hier auch nicht bekommen.
Liezeu
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:36
Shop Version: ECB V1.0.8
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Liezeu »

Hallo Doc Olson,

danke, damit sind die Fragen, die ich stellen wollte auch gleich beantwortet.
Sollte ich Sicherheitshalber besser abwarten, bis die webs.de Versionen wieder verfügbar sind?
Ich traue der ecb-version nicht mehr so recht.

Grüße Daniel
Viele Grüße
Daniel
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Doc Olson »

Moin,

wenn Du der 1.0.8 habhaft werden kannst, tut sie nicht weh. Ich weiss es, ich hab sie mit entwickelt :)

Die Webs 1.0.10, die dann von uns kommen wird, wird allerdings schon wieder 100+ Änderungen/Bugfixes/Verbesserungen enthalten. Deine Entscheidung :)

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Ich habe nur bis zur 1.0.6 mitentwickelt. Aber die 1.0.8 stammt aus Yogi's Feder, seinen Fähigkeiten traue ich. Insofern: grün!
Zuletzt geändert von Doc Olson am Mi 2. Jun 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Barny_Gumble
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 19:51

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Barny_Gumble »

Hallo Doc Olson,

damit wir uns richtig verstehen...
Auf der Seite wiki wird doch momentan das Update 1.08 angeboten, auch wenn es nicht downloadbar ist (wegen Wartungsarbeiten).
Die 1.0.8 wirst Du hier auch nicht bekommen.
Heißt das, dass es die Version nachdem alles wieder funktioniert, nicht mehr geben wird, oder wie muss ich das verstehen?
Ich bin ein wenig verwirrt...
Der ECB-Shop wird, das ist mir schon klar, von e c o m b a s e supportet. Jedoch wird er hier auf wiki angeboten. Oder gehört die wiki Seite nicht zu diesem Forum?
Ich habe bereits direkt bei e c o m b a s e geschaut, ob man ein Update downloaden kann, jedoch ist dort nichts zu finden. Ich wurde auf wiki verwiesen...
Der nächste Release wird dann die Version 1.0.10 werden.
Wenn der ECB-Shop von Euch dann weiterentwickelt wird, verträgt er sich mit der älteren Version die ich momentan noch habe (1.06)? Weil dann könnte man auch direkt auf 1.0.10 updaten, wenn es denn soweit ist...oder ist es dann erst besser vorher noch auf 1.0.8 upzudaten?
Wann wird denn das Release erscheinen?

Das Problem ist bei der ganzen Geschichte, dass mein Shop nicht richtig funtioniert. Man wird ständig ausgeloggt wenn man einen Klick macht.
Der Hintergrund war es, ein Update durchzuführen in der Hoffnung, dass zumindest das Problem damit beseitigt wird. Denn dadurch laufen mir die Kunden weg.
Und so wie es aussieht ist meine Version wohl fehlerhaft...
...von anderen kleinen Fehlern an denen ich stetig arbeite ganz zu schweigen...die ich jedoch bestimmt irgendwann in den Griff bekommen werde! :D

Die allerletzte Lösung ist, wenn alle Stricke reißen, mir einen Shop zu kaufen, damit dieser fehlerfrei funktioniert...
...dabei ist dann nur das Problem, dass ich dann alles was ich jetzt schon an Arbeit dafür investiert habe für die Katz gewesen ist und ich dann praktisch wieder bei Null anfange...

Daher erhoffe ich mir schon etwas von einem Update!
Mich ärgert es nur ein wenig, dass ich diesen nirgendwo bekomme... :evil:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viell. irgendwie benachrichtigt werden könnte, sobald es eine neuere Version irgendwo zum Download gibt.
...bevor ich Unmengen an Geld für einen neuen Shop ausgebe...

Vielen Dank.

LG
Barny
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Xantiva »

Hallo Barny,
Barny_Gumble hat geschrieben:Das Problem ist bei der ganzen Geschichte, dass mein Shop nicht richtig funtioniert. Man wird ständig ausgeloggt wenn man einen Klick macht.
ich bezweifele, aber ob damit Dein Problem weg wäre! Die Version 1.0.6 funktioniert grundsätzlich. Nicht nur mein Shop läuft damit, sondern auch noch viele andere. Das Problem wird eher bei der Installation, der Serverkonfiguration oder vergleichbar liegen. Oder Du nutzt keine Cookies und das Template erzeugt keine Session ID. Irgend etwas in dieser Art.

Aber ohne eine URL kann Dir hier keiner helfen.

Ciao,
Mike

Zu dem Wiki: Es lag schon immer - wie auch der Bugtracker, etc. - auf webs.de, nur gab es früher mal eine Weiterleitung über die ecb-shop Domain.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Doc Olson »

Barny_Gumble hat geschrieben:Hallo Doc Olson,

damit wir uns richtig verstehen...
Auf der Seite wiki wird doch momentan das Update 1.08 angeboten, auch wenn es nicht downloadbar ist (wegen Wartungsarbeiten).
Ein Überbleibsel alter Zeiten.
Heißt das, dass es die Version nachdem alles wieder funktioniert, nicht mehr geben wird, oder wie muss ich das verstehen?
Keinen ECB-Shop. Der Webs-Shop ab Version 1.0.9 wird dann zu haben sein.
Der ECB-Shop wird, das ist mir schon klar, von e c o m b a s e supportet. Jedoch wird er hier auf wiki angeboten. Oder gehört die wiki Seite nicht zu diesem Forum?
Ich habe bereits direkt bei e c o m b a s e geschaut, ob man ein Update downloaden kann, jedoch ist dort nichts zu finden. Ich wurde auf wiki verwiesen...
Wie gesagt: wir haben mit e c o m b a s e.de nix mehr am Hut. Ich weiss nicht, wo es die zum DL gibt.
Wenn der ECB-Shop von Euch dann weiterentwickelt wird,...
Nein, wird er NICHT.

ECB = e c o m b a s e.de
WEBS = hier
...verträgt er sich mit der älteren Version die ich momentan noch habe (1.06)? Weil dann könnte man auch direkt auf 1.0.10 updaten, wenn es denn soweit ist...oder ist es dann erst besser vorher noch auf 1.0.8 upzudaten?
Dur wirst direkt updaten können, allerdings nicht ohne manuellen Aufwand. Siehe oben.
Wann wird denn das Release erscheinen?
Wenn es fertig ist.
Das Problem ist bei der ganzen Geschichte, dass mein Shop nicht richtig funtioniert. Man wird ständig ausgeloggt wenn man einen Klick macht.
Der Hintergrund war es, ein Update durchzuführen in der Hoffnung, dass zumindest das Problem damit beseitigt wird. Denn dadurch laufen mir die Kunden weg.
Und so wie es aussieht ist meine Version wohl fehlerhaft...
Also... ein solcher Fehler ist von der 1.0.6 ist nicht bekannt. Das wüsste ich. Deswegen glaube ich nicht, dass ein Update das Ende Deiner Sorgen ist. Mit "Augen zu und durch" wirst Du nicht weit kommen. Ich hab Dir schon mal geraten: lass da einen Fachmann ran.
Die allerletzte Lösung ist, wenn alle Stricke reißen, mir einen Shop zu kaufen, damit dieser fehlerfrei funktioniert...
...dabei ist dann nur das Problem, dass ich dann alles was ich jetzt schon an Arbeit dafür investiert habe für die Katz gewesen ist und ich dann praktisch wieder bei Null anfange...
Der Tag an dem die erste fehlerfreie Software das Licht der Welt erblickt, implodiert das Universum. Das ist ein Paradoxon. Das gibt es nicht. Die pauschale Annahme "Shop kaufen, damit alles funtkioniert" ist eben so falsch wie naiv. Du kannst ebenso gut einen Fachmann anheuern, der Deinen jetzigen Shop richtet.
Barny_Gumble
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 19:51

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Barny_Gumble »

Hallo Mike,

danke erstmal für Deine Antwort. Auch wenn es ein ernüchterndes Ergebnis ist.
ich bezweifele, aber ob damit Dein Problem weg wäre!
Also wird wohl ein Update nix bringen...

Gerne gebe ich Dir meine URL. Sie lautet: http://www.d-r-computer-tech.de/shop

Viell. kannst Du da schon etwas sehen, woran es liegen könnte. Du kannst auch gerne ein Benutzerkonto als Dummy einrichten wenn es Dir weiterhilft...

Was würdest Du mir raten, damit alles fehlerfrei funktioniert?
Die Version 1.0.6 funktioniert grundsätzlich. Nicht nur mein Shop läuft damit, sondern auch noch viele andere.
Sollte ich den Shop komplett neu installieren? Oder reicht viell. eine neue Konfiguration?
Falls Du mir rätst den Shop neu zu installieren, sind dann alle Daten weg? Oder kann ich diese nachdem ich sie gesichert habe einfach wieder einspielen?
Was sollte ich dann bei einer Neuinstallation beachten?
Einen Fachmann kann ich mir leider nicht leisten...da bin ich ganz ehrlich! :?

Irgendetwas werde ich wohl bei der Installation falsch gemacht haben, obwohl ich genau nach der Anleitung gehandelt habe... :(

LG
Barny
Barny_Gumble
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 19:51

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Barny_Gumble »

Ich würde mir gerne den Webs-Shop installieren, sobald dieser verfügabr ist.

Kann ich denn einzelne Dateien einfach dann in den neuen Shop reinkopieren oder bewirkt das Probleme?
So würde ich mir viel Arbeit ersparen...
Und muss ich die Datenbank mit allen Artikeln dann neu erstellen, oder kann man die alte Datenbank verwenden?
Auch das würde mir sehr viel Arbeit ersparen...

Wäre sehr dankbar, wenn man mich unterichten könnte sobald das Release fertig ist!

Vielen herzlichen Dank.

LG
Barny
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: ECB 1.0.6 update auf 1.0.8

Beitrag von Xantiva »

Soviel scheint sicher: Es liegt an den Sessions. Selbst die Sprachumschaltung funktioniert nicht richtig. Wenn man auf eine andere Sprache umschaltet, so landet man nach einigem Klicken plötzlich wieder bei Deutsch.

Ich habe mal geschaut, wo Du Deinen Shop hostest ... (Domain => IP => Provider)

STRATO ... :shock:

Strato ist nicht unbedingt bekannt für "problemlose" Installationen, da die mit symbolischen Links, etc. arbeiten: http://bugs.webs.de/view.php?id=192
In der Richtung dürfte das Problem liegen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten