Hi Mike
Da muss ich Dir etwas wiedersprechen. Es kommt auf die Formulierung an. Du musst dem Kunden das Gefühl geben, dass es Dir wichtig ist, dass er seine bestellte Ware auch erhält. Ich muss mal mein altes E-Mail wieder ausgraben, welches ich jeweils nach 5 Tagen an den Kunden gesandt habe. Ich kann Dir versichern, dass ich in den 2 Jahren in welchen ich diese Mails versandte, nicht einen einzigen negativen Kommentar erhielt. Bei rund 80% der Erinnerten klappte die Bestellung tatsächlich nicht. Diese Kunden waren stehts sehr dankbar für die Erinnerungen. Die restlichen 20% schrieben mir interessanterweise oft den Grund wieso sie die Bestellung nicht abgeschlossen haben. Noch nie habe ich von jemandem gehört, dass er sich ausspioniert fühlte. Wie gesagt, der Ton macht die Musik.
Beispiel: Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren und deshalb unseren Online-Shop durchstöbert haben. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang informieren, dass Ihr Warenkorb noch immer einige Produkte enthält. Falls Sie diese Produkte noch wünschen, können Sie sich einfach nochmals in unseren Online-Shop einloggen und die Bestellung abschliessen. Andernfalls wird der Warenkorb in den nächsten 2 Tagen aus Datenschutzgründen gelöscht. Sollen Sie bei der Bestellung Schwierigkeiten bekommen, hilt Ihnen unser Kundendienst gerne weiter etc.
So in etwa habe ich damals das Mail formuliert. Übrigens: Meine Partnerin kauft regelmässig in Online-Versandhäusern ein und hat solche E-Mails schon von einigen Anbietern (auch grösseren) erhalten. Sie hat mich damals auch darauf angesprochen, ob es das nicht auch für unseren Shop gibt. Wenn ich als Kunde irgendwo bestelle und dann nach 7 Tagen erfahre, dass meine Bestellung nie angekommen ist, dann hätte ich mir ein solches Mail sehr gewünscht.
Aber man könnte diese Funktionalität ja auch dem Shopbetreiber selber überlassen. Über einen entsprechenden Button im Admin könnte jeder selber entscheiden.
