Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von möbius »

Hallo an alle!

Ich hoffe, das ich hier in der richtigen Rubrik bin.

Mich interessieren diese Abzocker Shops, wie gewisse 24 Diskounter und so arbeiten. Die kommen ja offenbar mit Niegel-Nagel neuen Domains ins Netz, zocken hunderte oder tausende Kunden mit insgesamt vielen tausend Euros ab indem sie diese bestellte und im Voraus bezahlte Ware nicht liefern und verschwinden wieder. Das geschieht offenbar innerhalb weniger Tage oder Wochen.

Wie machen die das eigentlich aus seotechnischer Sicht?

Wenn ein Normalo-Shopbetreiber einen Online Shop mit neuer Domain einrichtet, dauert es in der Regel ja auch Tage oder gar Wochen, bis der Gockel das indiziert und die ersten Bestellungen einlaufen. Trotz dem Newbie Bonus. Bei uns kam die erste Bestellung nach ca. 6 Wochen.

Die haben offenbar gleich von Anfang an hunderte Kunden, welche im Voraus bezahlen! Das kann doch nicht nur an den Mond-Billigpreisen (Bsp. I-Phone, neu für 250,- etc.) liegen?

Haben die da Supermänner als SEO's? So ne Art "Töfte Blackhead"? Die quasi auf schnelle Luftblase, haltbar 2-3 Wochen, optimieren? Oder Top SEO Software?

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich will mich nicht über die bösen Abzocker Shops ausk...! Mich fasziniert ganz einfach deren Arbeitsweise aus SEO technischer Sicht!

Die schaffen ja offenbar innerhalb weniger Tage das, wofür wir "Normalos" und seriöse SEO's Monate brauchen. Gibt es da besondere Tricks, welche nur wenige Tage wirken?
Oder funktioniert das Ganze einfach über Preissuchmaschinen, wo diese dann überall als Billigst Anbieter auf dem 1. Platz stehen?

Liebe Grüße Olaf
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von Doc Olson »

möbius hat geschrieben: Oder funktioniert das Ganze einfach über Preissuchmaschinen, wo diese dann überall als Billigst Anbieter auf dem 1. Platz stehen?
Das wird's sein
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von berny »

ja, ich denke auch
weil die mit ihren Preisen immer etwas unter den eigentlichen wirklichen Tiefpreisen liegen, werden die entsprechend gelistet, und damit kommen sie natürlich schnell zu Geld.

Schade ist leider, dass die Suchemaschinen das nicht wirklich checken können und somit indirekt zu diesen Betrügerein beitragen.
AIM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:36
Shop Version: xt:c SP2.1 Mod
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von AIM »

möbius hat geschrieben:Mich interessieren diese Abzocker Shops, wie gewisse 24 Diskounter und so arbeiten. Die kommen ja offenbar mit Niegel-Nagel neuen Domains ins Netz, zocken hunderte oder tausende Kunden mit insgesamt vielen tausend Euros ab indem sie diese bestellte und im Voraus bezahlte Ware nicht liefern und verschwinden wieder. Das geschieht offenbar innerhalb weniger Tage oder Wochen.
Wie kommst du auf sowas bzw. auf diese Zahlen? Hast du ein Bsp. dafür parat?
möbius hat geschrieben:Wie machen die das eigentlich aus seotechnischer Sicht?

Wenn ein Normalo-Shopbetreiber einen Online Shop mit neuer Domain einrichtet, dauert es in der Regel ja auch Tage oder gar Wochen, bis der Gockel das indiziert und die ersten Bestellungen einlaufen.
Au technischer Sicht ist das Ganze nicht so einfach wie man sich das denkt. Dazu muss der gesamte Shop schon stehen inkl. Inhalt. Da kann auch eine neue Domain ganz schnell oben stehen. (Was bitte ist ein Normalo Shopbetreiber?) Bestellungen haben nicht unbedingt etwas mit SEO zu tun sondern wie ein Shop auf den Besucher wirkt. Findet sich User X schnell zurecht, findet er alle wichtigen Informationen an der Stelle, wo er sie von anderen Shops kennt und macht der Aufbau an sich einen seriösen, durchdachten Eindruck verkaufen sich Dinge von ganz alleine.
möbius hat geschrieben:Die haben offenbar gleich von Anfang an hunderte Kunden, welche im Voraus bezahlen! Das kann doch nicht nur an den Mond-Billigpreisen (Bsp. I-Phone, neu für 250,- etc.) liegen?

Haben die da Supermänner als SEO's? So ne Art "Töfte Blackhead"? Die quasi auf schnelle Luftblase, haltbar 2-3 Wochen, optimieren? Oder Top SEO Software?
Wieder, woher hast du diese Zahlen? Supermänner, töfte SEO´s, Luftblasen? SEO Software? Herrlich was es für Märchen gibt.
möbius hat geschrieben:Versteht mich bitte nicht falsch! Ich will mich nicht über die bösen Abzocker Shops ausk...! Mich fasziniert ganz einfach deren Arbeitsweise aus SEO technischer Sicht
Faszination ist die Vorstufe zu Ich will wissen wie ;) ... die technische Sicht ist simpel, auch erklärt doch das Verständniss und nachfolgend die Umsetzung, welche eventuell nur als schlechte Kopie endet? Bedenke, 2-3 Wochen SEO gibt es nicht. Suchmaschinenoptimierung ist 1! Baustein eines Gesamtkonzeptes.
möbius hat geschrieben:Die schaffen ja offenbar innerhalb weniger Tage das, wofür wir "Normalos" und seriöse SEO's Monate brauchen. Gibt es da besondere Tricks, welche nur wenige Tage wirken? Oder funktioniert das Ganze einfach über Preissuchmaschinen, wo diese dann überall als Billigst Anbieter auf dem 1. Platz stehen?
White, Grey, Black ... im Grunde zählt nur der Erfolg. Der drückt sich in Zahlen aus und was am Ende jeden Monats unterm Strich bei stehen bleibt. Alles andere ist Augenwischerei. Preissuchmaschinen sind ein Mittel um oben zu stehen, hat jedoch rein gar nichts mit SEO zu tun!
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von möbius »

@ AIM

Danke für Deine Antwort.

Irgendwelche Zahlen kann ich natürlich nicht belegen. Ich bekomme auch nur wie alle anderen das mit, was in Zeitungen und anderen Medien zu sehen, bzw. zu lesen ist.
Da heißt es ja immer wieder, die sind nur wenige Tage online, kassieren ab und verschwinden wieder, um einen Neuen aufzumachen. Und das im großen Stil.

Das verwundert mich etwas.

Habe natülich nicht vor, dies nachzumachen. Hab zwar von SEO nicht viel Ahnung, aber ich weiß inzwischen, daß eine solche Taktik auf Dauer nicht gut ist.

Mit Normalos meinte ich die Durchschnittlichen Shopbetreiber, die selber an ihrem Shop sitzen und bearbeiten. Also nicht die Großunternehmen, die teilweise eigene Marketingabteilungen haben.
Au technischer Sicht ist das Ganze nicht so einfach wie man sich das denkt. Dazu muss der gesamte Shop schon stehen inkl. Inhalt. Da kann auch eine neue Domain ganz schnell oben stehen. (Was bitte ist ein Normalo Shopbetreiber?) Bestellungen haben nicht unbedingt etwas mit SEO zu tun sondern wie ein Shop auf den Besucher wirkt. Findet sich User X schnell zurecht, findet er alle wichtigen Informationen an der Stelle, wo er sie von anderen Shops kennt und macht der Aufbau an sich einen seriösen, durchdachten Eindruck verkaufen sich Dinge von ganz alleine.
Das ist es ja, wo ich nicht schlau werde. Die müssen ja gute, wenn auch kriminelle Leute haben.

Leider leiden auch seriöse Shops darunter, wenn diese dann nur Vorkasse/ Nachnahme anbieten. Da geben diese Privatsender ihr Rest dazu, in dem sie raten, Shops die nur Vorkasse anbieten, sollte man meiden.
Um ihre eigenen Gütesiegel zu verkaufen?

Wir haben daher auch Rechnungskauf mit reingenommen.
AIM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:36
Shop Version: xt:c SP2.1 Mod
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von AIM »

Hallo, woraus wirst du nicht schlau?

Mit dem Shop, dass dieser stehen muss ist folgendes gemeint.

Szenario 1

Shop wird local installiert, das Design angepasst, Artikel eingepflegt, getestet und fertig. Danach werden alle Shopdateien hochgeladen, die DB importiert und noch einmal Testbestellungen durchgeführt. Sobald alles reibungslos läuft und, ein geübtes Team schafft eine Shopingmeile in ca. 3-4 Tagen dann wird das Ganze einfach vermarktet.

Das darunter der normale Shopbetreiber leidet ist klar, ihm fehlt das KnowHow, die Erfahrung wie etwas funktioniert usw., da gebe ich dir Recht. Worauf ich hinaus möchte ist, dass auch dieser Shopbetreiber seinen Shop zu einem kleinen Mekka machen kann, wenn er die Idee strikt verfolgt, seine Ziele gekonnnt umsetzt und an seinem Plan fest hält. Hier ist Ausdauer und sehr viel Geduld von Nöten wenn er alles selber macht. Dieses ist jedoch ein Nachteil, da er eben nicht Alles allein machen kann, das geht nunmal nicht.

Onlineshops, welche nur Vorrauskasse anbieten haben eben durch zu viele negative Schlagzeilen den Ruf weg, nicht unbedingt seriös zu erscheinen. Ausnahmen gibt es überall, jedoch sage ich auf Grund vieler Erfahrungen im Ecommerce meinen Kunden, dass solch ein Shop niemals in fordere Regionen stossen wird, das ist einfach nicht möglich ausser das Marketing wird so brutal betrieben, dass diese Kosten auch Kauf auf Rechnung auffangen könnten.

Was ich jedoch vor 3 Monaten erfahren habe ist, dass ein Mitbewerber eines meiner Kunden den Rechnunsgkauf mit aufgenommen hat (und dort steckt ganz gut Polster) doch wurde dies nach 5 Wochen wieder abgestellt, auf Grund ansteigender Zahlungsausfälle.
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von möbius »

...wird local installiert
Aha, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen!
geübtes Team schafft eine Shopingmeile in ca. 3-4 Tagen dann wird das Ganze einfach vermarktet.
Die müssen dann aber auch richtig investieren um dann abzocken zu können. Marketing etc.
...den Rechnunsgkauf mit aufgenommen hat (und dort steckt ganz gut Polster) doch wurde dies nach 5 Wochen wieder abgestellt
Deswegen hatten wir auch nur Vorkasse, Paypal und Nachnahme. Jetzt haben wir Rechnungskauf via Billsafe, allerdings haben wir noch keine Erfahrungswerte, weil dies bei uns ganz neu ist.
Wird aber von allen Seiten gelobt und empfohlen.

Vielen Dank noch für deine Antwort
AIM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:36
Shop Version: xt:c SP2.1 Mod
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von AIM »

möbius hat geschrieben:Deswegen hatten wir auch nur Vorkasse, Paypal und Nachnahme. Jetzt haben wir Rechnungskauf via Billsafe, allerdings haben wir noch keine Erfahrungswerte, weil dies bei uns ganz neu ist.
Wird aber von allen Seiten gelobt und empfohlen.

Vielen Dank noch für deine Antwort
Es hängt in diesem Fall (Rechnungskauf) auch von Klientel, Käuferschicht, Angebot, Produkt uvm. ab, ob es eine sinnvolle Erweiterung zu den gängigsten Zahlungsmitteln im Internet ist. Es freut mich aber auf jeden Fall, dass dies von euren Kunden positiv angenommen wird und wünsche weiterhin guten Umsatz.
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von möbius »

Es freut mich aber auf jeden Fall, dass dies von euren Kunden positiv angenommen wird und wünsche weiterhin guten Umsatz.
Öhm, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Jetzt haben wir Rechnungskauf via Billsafe, allerdings haben wir noch keine Erfahrungswerte, weil dies bei uns ganz neu ist.
Wird aber von allen Seiten gelobt und empfohlen.
Ich meinte damit, das uns dies von verschiedenen Shopbetreibern empfohlen wurde. Das die einen sehr guten Ruf haben und im Net von allen Seiten empfohlen werden. Zumindest hab ich noch nichts negatives gelesen. Beim Moduleinbau waren die auch sehr hilfreich.

Bei den Kunden ist das noch nicht so angekommen.

Tschuldigung für das Missverständnis
AIM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:36
Shop Version: xt:c SP2.1 Mod
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abzockerseiten, SEO technisch gesehen

Beitrag von AIM »

möbius hat geschrieben:Wird aber von allen Seiten gelobt und empfohlen.
Das tut mir Leid, in zweierlei Hinsicht, habe nämlich den obigen Satz so interpretiert, dass Kunden dies von/zu euch sagen.

Was mich zu der Frage führt, weshalb dies noch nicht bei euren Kunden angekommen ist? Zeigt ihr das im Shop, eventuell auf einer extra Seite? Oder wird das generell noch nicht genutzt?
Antworten