Welchen Weg geht WEBS

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von manne35 »

Ich bezeichne jetzt einfach mal XTC (als OSC Fork ) als erfolgreich,
ich hab mich damals sofort fuer 100,- Euro Jahresbeitrag einen Forumszugang gekauft.
Klar war der Suport direkt dort eher mässig.

Aber rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass es für mich gut und günstig war.
xtc fand sehr schnell wahnsinnig nutzer, ich denke hauptsächlich damals wegen der smarty Nutzung im Vergleich zu osc, weil auch für dummies Aenderungen gut und einfach zu machen waren / sind.,
--- und die meisten Shopbetreiber sind keine Programmierer -

Bis heute muss ich sagen, dass ich von OSC und der Weiterentwicklung / xtc mit smarty, profitiert habe.

Und eigentlich fast nur weil es eine so wahnsinnige Verbreitung fand, gibts heute für fast jede Frage im Netz ein Aenderung zu finden. Und genau dieses Durchsichtige, diese riesige Nutzergemeinde machen es für mich bis heute interessant.
Ich denke, dass eben auch saus diesem Grund alle anfangen mit einer community Edition.

Klar gibts heute andere Shops,... aber nach vielen Jahren Einarbeitung wäre es dumm von mir dieses Wissen und diese Erfahrung mit dem System einfach "wegzuwerfen".
Ein schrittweiser Umstieg vielleicht. Wenn der Weg absehbar ist.
Was ich sagen will, ... die 100 Euro Jahresbeitrag damals habe ich und die meisten gerne bezahlt.
Richtig toll aber ist natürlich das riesige Angebot an Snippets etc das kaum wünsche offen lässt.
Ich weiss bis jetzt noch nicht auf was ich umsteigen werde, eine Shopsystem Änderung ist schwer rückgängig zu machen.
Und es kann auch Geld kosten, Sumaplatzierungen von Texten und Bildern, die jehrelang aufgebaut wurden sollten vorsichtig behandelt werden, das geht nicht immer mit einem 301 redirect.
Aber machen muss ichs wohl mal... :D :) :D
lange Rede und wo ist der sinn ??? :roll:

schönen Gruss
manne
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Xantiva »

Interessante Diskussion:
manne35 hat geschrieben:Ich weiss bis jetzt noch nicht auf was ich umsteigen werde, eine Shopsystem Änderung ist schwer rückgängig zu machen.
Warum strebst Du einen Umstieg an?

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von manne35 »

Weil altes Dinosaurier System mit Tabellen etc...
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Xantiva »

Dinosaurier ist richtig, aber mit Tabellen meinst Du nicht die in der Datenbank, sondern die im Template, oder?
Ohne Datenbanktabellen wird er schwierig, aber die Tabellen im Template sind ja schon weitestgehend eleminiert, bzw. tauchen nur noch da auf, wo eine Tabelle sinnvoll ist.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Laslayer
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jul 2010, 23:28
Shop Version: ECB 1.06

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Laslayer »

Und??? ist das Thema jetzt geschlossen oder wie gehts weiter?
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von berny »

Geschlossen sicherlich nicht, aber ich denke, man sollte einfach mal die erste Webs-Version abwarten, dann sieht man eh, wie es weiter geht.

Ist eigentlich in Bezug auf das Sponsoring schon was ausgemacht, gibt es ein gemeinsames Konto oder sowas?
Laslayer
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jul 2010, 23:28
Shop Version: ECB 1.06

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Laslayer »

Ich hätte da mal aktuell ein Projekt in Planung für einen Kunden. Wenn sich genügend zusammen tun und die Programmierer fleißig sind, dann könnte man das ganze auch kostengünstig verteilen und jeder hätte was davon. Es geht um ein Leasinmodul für die Albis Hitec Leasing. Hier kann der Kunde im Warenkorb (ab 500 Euro netto) einen Leasingantrag stellen und sich den Artikel bei entsprechender Bonität finanzieren lassen. Die entsprechende Schnittstellenbeschreibung habe ich. Kosten welche für die Entwicklung entstehen würden: ca. 5000-6000 Euro. Bei zum Beispiel 50 Interessenten wären das ca. 120,00 Euro pro Nase.

Und nun kommt der Clou. Alle anderen die es dann nach der Fertigstellung haben möchten zahlen ca. 20,00 Euro auf das Treuhandkonto. Der Gesamtbetrag wird dann zu 50% dazu verwendet um den Erstinvestoren am Jahresende einmalig eine Rendite auf das Modul auszuzahlen und die anderen 50% bleiben als Rücklage für Weiterentwicklung und neue Module.

Also wer hätte Interesse? Entsprechendes Konto könnte ich einrichten lassen.
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von berny »

Mal anders gefragt, warum zahlen Albis Hitec Leasing das nicht, immerhin verdienen die daran, wäre ja irgendwo logisch, dass die auch sehen, dass das ganze unter die Leute kommt.

Prinzipiell kann ich mit deiner Idee einer Finanzierung schon gut leben, nur muss es auch Sinn machen.
Und leider hast du auch das Problem, dass so ein Modul ja weitervertickert werden kann (wenn GPL) und spätestens dann bricht dein System zusammen.

Hier wäre sicherlich eine Überlegung, wie man das GPL-Problem bei so einem Modul dann übergehen kann.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Doc Olson »

berny hat geschrieben:Mal anders gefragt, warum zahlen Albis Hitec Leasing das nicht, immerhin verdienen die daran, wäre ja irgendwo logisch, dass die auch sehen, dass das ganze unter die Leute kommt.
Der Einwand ist berechtigt. @René: die wirst Du doch wohl auch fragen?
berny hat geschrieben: Und leider hast du auch das Problem, dass so ein Modul ja weitervertickert werden kann (wenn GPL) und spätestens dann bricht dein System zusammen.
Alle, die investieren bekommen das Modul vorrangig. Wenn sich herausstellt, dass es irgendwo vertickt wird, hauen wir es halt für lau raus, um den Leechern die Grundlage zu nehmen. Wäre in meinen Augen die einzig gangbare Lösung. So ist GPL, müssen wir mit leben.
berny hat geschrieben: Hier wäre sicherlich eine Überlegung, wie man das GPL-Problem bei so einem Modul dann übergehen kann.
Du meinst, das so zu programmieren, dass es nicht zwangsweise unter die GPL fällt? Das halte ich für unmöglich. Egal wie man es macht, es wäre ja jedesmal abhängig vom Shop-System. Ohne Shop wäre es nicht zu gebrauchen.
Laslayer
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jul 2010, 23:28
Shop Version: ECB 1.06

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Laslayer »

Der Einwand ist berechtigt. @René: die wirst Du doch wohl auch fragen?
Bin schon dran.
Und leider hast du auch das Problem, dass so ein Modul ja weitervertickert werden kann (wenn GPL) und spätestens dann bricht dein System zusammen.
Ist schon blöd das einige Arbeit und Geld investieren, und andere Geld damit verdienen. Da hast Du recht. Aber wenn Albis investieren würde, hätten alle wieder was davon. Aber das muss noch abgeklärt werden. Ich werde das auch mal bei anderen Anbietern vortragen (Santander und Grenke). Mal schauen was sich da machen lässt.
Antworten