Welchen Weg geht WEBS

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von berny »

Diese Diskussion gab es schon mal in einem anderen Forum, wobei sich damals herausstellte, dass der angekündigte Weg nicht eingehalten wurde, was letztlich zum Scheitern des ganzen Projektes führte.

Deshalb hier einfach nochmals die Frage

Welchen Weg geht WEBS?

Es zeigte sich ja in der Vergangenheit, dass reine GPL-Lösungen ohne finanziellen Hintergrund keinen Erfolg hatten, aber andererseits rein kommerzielle Lösungen auch nicht wirklich durchstarten konnten.
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Lösung wie zB OpenOffice bzw StarOffice ein Erfolgsgarant sein kann.
Also eine professionelle Lösung mit Support und allem mögliche, jedoch mit Kosten verbunden.
Die daraus resultierenden Ergebnisse könnten den andere gratis zur Verfügung gestellt werden, die beim Support usw dann aber auch selber sehen müssen, wie sie weiterkommen. Hier kommt dann eine Community zustande, die letztlich für die Bekanntheit bzw für Erfahrungswerte dieser Software sorgen.
Daraus wiederum profitieren die PRO-Versionler, die diese Werte in ihren Shops umsetzen können.

Wie sehen die Betreiber von WEBS dieses Thema, bzw was habt ihr vor und welchen Weg wird dieser neue Fork einer doch sehr erfolgreichen Software (nein, nicht xt:c, sondern OS:C!) sein.

Ich hoffe durch diese Diskussion doch etwas Klarheit zu bekommen, und/oder dass die Betreiber durch dieses Feedback der User etwas für sich aufnehmen und verwerten könnten.
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von ulli81 »

auch wenn die frage an die entwickler gestellt ist möchte ich meine meinung hier äußern:

ich sehe das ein wenig anders als berny. der tenor deiner aussage ist ja, was kein geld kostet taugt nix! und genau da muss ich dir widersprechen denn es gibt genug beispiele wo es sehr erfolgreich funktioniert.
es ist wahrscheinlich eher so dass wenn ein projekt anfängt geld abzuwerfen geht der faden verloren und deshalb scheitern projekte. denn wird etwas erfolgreich, nimmt es zum einen mehr zeit in anspruch aber zum anderen kann man dann evtl. davon leben. (z.b. durch supportverträge oder freiwillige spenden, so genannte PRO versionen sollte es nicht geben, erinnert mich zu stark hr.b. aus H.) dann kommt der punkt wo jeder für seine zeit was vom kuchen ab haben will, was ja verständlich ist. aber bei geld hört ja bekanntlich die beste freundschaft auf ...

so lange unsere 3 herren hier die fäden bei E*C*B mit in der hand hatten lief die ganze kiste ja recht gut. es kamen neue versionen. doch dann waren die entwickler weg und es kamen nur noch leere versprechen. und E*C*B begann zu sterben. ich hoffe das alle beteiligten was gelernt haben und ihre persönlichen schlussfolgerungen aus der vergangenheit gezogen haben. was der genaue grund der trennung auch war, ich weis es nicht genau, es sollte sich aber nicht wiederholen.

in dem sinne hoffe ich hier auf ein gute community die die entwickler unterstützt und ein wenig lenkt damit der faden nie verloren geht.

gruß
ulli

P.S: (dies sind zum teil nur vermutungen und spiegeln nur meine persönlichen eindruck wieder)
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von berny »

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Klar, wenn das Projekt plötzlich anfängt, Geld abzuwerfen oder sonst irgendwie professionel zu werden, geht der Faden verloren, aber eben nur dann, wenn im Vornhinein das Projekt nicht für diese Eventualitäten gerüstet ist.

Und, nein, ich sagte nicht, dass was kein Geld kostet, nix taugt.
Aber wenn man in ein Projekt investiert, möchte man auch, dass was zurückkommt, und genau deshalb scheitern viele Projekte.

Ergo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein reinies GPL-Gratis community-Projekt funktioniert, zumal auch die meisten Shopbetreiber ja gar kein Geld hergeben wollen (was man ja in der Vergangenheit auch gesehen hat)

Ergo ist für mich diese Frage sehr wohl hochinteressant.

Wenn das Projekt im Vorfeld genau skizziert wird, kann man sich eventuell auch vorstellen, was wird oder was nicht.

Natürlich ist man nicht gegen einen prinzipiellen Kurswechsel geschützt (wie man ja bei e*b gesehen hat), aber zumindest kann man sich vorstellen, worauf man sich einläßt, wenn man auf ein Shopsystem setzt.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Doc Olson »

berny hat geschrieben:Aber wenn man in ein Projekt investiert, möchte man auch, dass was zurückkommt, und genau deshalb scheitern viele Projekte.
Wen meinst Du da jetzt mit "man"? Uns Entwickler?
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von berny »

Mein Posting war allgemein gehalten, aber in diesem Falle meinte ich natürlich die WEBS-Entwickler und WEBS-Projektbetreiber.
Und bezüglich "scheitern" meinte ich, dass im Regelfall sehr wenig freiwillig zurückkommt.
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von berny »

Dazu noch eine Frage:
Was hat es mit den Verwertungs- und Nutzungsrechten auf sich, die ein gewisser Herr bzw eine gewisse GMBH für sich beansprucht?

Da es sich ja um GPL handelt, sollte das ja kein Problem darstellen, oder gibts da etwas anderes im Hintergrund?
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Doc Olson »

berny hat geschrieben:Dazu noch eine Frage:
Was hat es mit den Verwertungs- und Nutzungsrechten auf sich, die ein gewisser Herr bzw eine gewisse GMBH für sich beansprucht?

Da es sich ja um GPL handelt, sollte das ja kein Problem darstellen, oder gibts da etwas anderes im Hintergrund?
Nein. GPL = freie Software. Wenn Du den Shop nutzen oder ihn für Kunden einsetzen möchtest, kannst Du das nach Belieben tun. Da kann Dir niemand was.

Im Übrigen: WIR sind die Urheber der Software. Wir = Jörg, Mike, Matthis (war kurz dabei), Gunnar (ebenfalls nur kurz), meine Wenigkeit sowie alle Weiteren, die bis zur xtc 3.04 SP2.1 daran gearbeitet haben. Mister B. gehört nicht dazu.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Doc Olson »

Um mal auf Deine ursprüngliche Frage einzugehen:

Ein PRO-Bereich ist nicht geplant. Darin sehen wir auch keinen nennenswerten Vorteil. Das Shop-System ist frei (GPL) und wird es auch bleiben. Die Entwicklung daran ist freiwillig (unsererseits). Wenn jemand besondere Features entwickelt haben möchte, können die natürlich in Auftrag gegeben werden. Das kostet dann aber Geld und ist dann mit dem jeweiligen Entwickler abzustimmen. Gleiches gilt für individuellen Support.
Laslayer
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jul 2010, 23:28
Shop Version: ECB 1.06

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Laslayer »

Doc Olson hat geschrieben:Um mal auf Deine ursprüngliche Frage einzugehen:

Ein PRO-Bereich ist nicht geplant. Darin sehen wir auch keinen nennenswerten Vorteil. Das Shop-System ist frei (GPL) und wird es auch bleiben. Die Entwicklung daran ist freiwillig (unsererseits). Wenn jemand besondere Features entwickelt haben möchte, können die natürlich in Auftrag gegeben werden. Das kostet dann aber Geld und ist dann mit dem jeweiligen Entwickler abzustimmen. Gleiches gilt für individuellen Support.
genau so sehe ich das auch. ich hatte vor kurzen auch wieder meine vorstellungen bezüglich eines neuen Projektes gegenüber Doc geäußert. Dieses Feature brauche ich für meinen Shop sowie auch weitere Anpassungen. Das ganze kann ich zahlen (wäre auch kein Problem), jedoch würden früher oder später diese Anpassungen in der GPL Version landen (LiveShopping war so ein Teil wo ein anderer Kunde und ich Geld gezahlt haben). Alle andere habens nun für lau. Und nur auf das Wohlwollen der Entwickeler zu hoffen ist vermessen und frech.

Und genau an dieser Stelle werde ich nun Egoistisch. Gute Entwickler sind schwer zu bekommen und kosten demzufolge Geld. Ich bin gern bereit diese zu bezahlen, sehe es aber nicht mehr ein, genau diese Anpassungen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen um mir eine Konkurrenz aufzubauen. Eine Zwickmühle! Ich werde auch in Zukunft Erweiterungen programmieren lassen die ich benötige, aber mit dem jeweiligen Entwickler entsprechende Verträge machen, die es dann eben nicht mehr ermöglichen unter dem Deckmantel der GPL verschenkt zu werden. Fehlerbeseitigung und Weiterentwicklung des Grundsystems ist natürlich eine andere Geschichte, jedoch sollte da auch klar sein, das dies nur gemeinsam voran gehen kann, und sofern das nicht nur ein Hobby ist (und ein Onlineshop kann eigentlich keines sein), auch Geld kostet. Klar oder!

Meiner Meinung nach würde ein System Sinn machen, wo Ideen gesammelt werden, dann ein Preis ausgemacht wird und alle die Interesse bzw. Verwendung dafür haben einen angemessenen Obulus in den Topf werfen (Vertraglich vereinbart). Nur so kann es funktionieren. Alle anderen gehen leer aus - fertig oder zahlen dann an die, die schon in den Topf gelegt haben. Eine Win-Win Option. Die Entwickler werden bezahlt - die Kosten für jeden einzelnen Shopbetreiber bleiben überschaubar und die Ideengeber bekommen eine Art Rückerstattung sofern Quereinsteiger Interesse haben. Wie Aktien, nur durchsichtig. Der Inhalt des Topfes und der Anteil des jeweiligen Modules oder Anpassung müsste natürlich transparent für jeden einsehbar sei, und nicht so wie in einem anderen Forum wo einer sich die Taschen voll macht. Offen und transparent (und das für jeden), das verstehe ich unter Community, im Gegensatz zu einer anderen meiner Meinung nach, kriminellen Spaßveranstaltung. Alles andere ist schnorren, nutzniesen, ausnutzen und hintervotzig wie man hier in Bayern sagt.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Welchen Weg geht WEBS

Beitrag von Doc Olson »

Korrektur: Liveshopping hatte ich in das Shop-System als Community-Auftrag eingebaut. Damals gab's "da" noch eine Community.
Antworten