Weiterentwicklung: Warum eigentlich auf Basis von Ecombase?

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Weiterentwicklung: Warum eigentlich auf Basis von Ecombase?

Beitrag von Big Cheese »

Mich würde mal interessieren, wieso ihr auf Basis von Ecombase und nicht von xtc-modified weiterentwickelt. xtc-modified nenne ich darum, weil ich denke, dass dieses xtc Fork nebst Ecombase eines der weitestentwickelten ist. Ausserdem ist die Community dahinter sehr gross. Was spricht eurer Meinung genau für Ecombase und was gegen xtc-modified? Bei Ecombase kommt mir einfach immer dieser ungehobelte Proletarier in den Sinn, was dem ganzen System "leider" einen etwas negativen Touch gibt.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung: Warum eigentlich auf Basis von ECB?

Beitrag von Xantiva »

Falsch! Wir entwickeln nicht "auf Basis von ECB" weiter. Wir haben die "ECB" entwickelt und führen nur unsere Arbeit weiter! Siehe auch http://forum.webs.de/viewtopic.php?f=23&t=79

Dazu haben wir noch eine andere Philosophie als XTCmodified: Meines Wissens bleibt dieser Fork so nahe wie es geht am "Standard". Wir legen zwar großen Wert darauf, Update fähig zu sein, aber dafür werden aber auch schon mal große Bereiche des Shops komplett umgeschrieben. In Folge dessen kann man u. U. nicht mal eben so'n xtc-"Modul" einbauen. Aber - wenn die Shopbetreiber die Finger vom "Core" lassen und die Anpassungen ins Template verlegen - bleibt der Shop updatefähig. Wenn heute eine neue Version eines xtc 3.0 rauskommen würde, welcher Shopbetreiber könnte seinen Shop leicht aktualisieren? Ich möchte fast wetten: Keiner! Die wenigsten dürften noch den Überblick haben welche kleinen Code-Schnipsel und welche "Module" sie verbaut haben. Wie vereinfachen es für die Shopbetreiber immer mehr, dass sie ihre Anpassungen im Template vornehmen können und nicht mehr an den Kern des Shop müssen. Dann traut man sich auch mal eher ein Update zu machen ;)

Ciao,
MIke
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Weiterentwicklung: Warum eigentlich auf Basis von ECB?

Beitrag von Doc Olson »

Big Cheese hat geschrieben:xtc-modified nenne ich darum, weil ich denke, dass dieses xtc Fork nebst ECB eines der weitestentwickelten ist.
Kannst Du das belegen/begründen? Woran machst Du das fest? "Weitest" in welchem Sinne? Das impliziert, dass es einen Ausgangpunkt (ok, ist klar, gibt es...) und ein Zielpunkt gibt. Das Ziel ist hier irgendwie unscharf. Wie Mike bereits richtig angemerkt hat, ist unsere Philosophie eine Andere. Beide Systeme haben die selbe Basis und die nennt sich xtc.
Big Cheese hat geschrieben:Ausserdem ist die Community dahinter sehr gross.
Das ist uns egal. Wir sind hier nicht auf einem Programmierwettbewerb. Wir (3) haben ein gemeinsames Interesse, das wir verfolgen. Das ist unser Baby, das wir nach unseren Vorstellungen gestalten. Das mag jetzt großkotzig klingen, aber wir entwickeln für uns, bzw. unsere Kunden. Wenn die 1.0.10 am Ende keiner runterlädt und installiert, wär mir das total schnuppe. Ich weiss aber, dass ich beim nächsten Kunden-Projekt darauf setzen werde. Ich bin dann froh, dass ich mit dem Shop-System etwas habe, das ICH gut einsetzen kann, ganz im Sinn meines Kunden. DEM ist es nämlich egal, welcher Name auf dem System klebt, der will von mir, dass ich seine Vorstellungen umsetze. Punkt!
Big Cheese hat geschrieben:Was spricht eurer Meinung genau für ECB und was gegen xtc-modified?
Es spricht nichts gegen xtc-modified. Es ist nicht unser Ziel, irgendjemanden zu missionieren. Wir lassen die Welt an den Früchten unserer Arbeit teil haben, nicht mehr, nicht weniger.

Ganz persönlich gefällt mir an unserem System:

1. aufgeräumtes und schlankes Template (das Neue, Vorabversionen habe ich schon seit fast nem Jahr im Einsatz)
2. die von Mike erwähnte Updatefähigkeit (Sprach-Variablen, einfacher Einsatz von Smarty-Plugins auf Template-Ebene)
3. wir haben in dem System echt schon einige echt üble Bugs rausgehauen. Einige davon waren nur durch echt harte Arbeit überhaupt zu fassen und zu beseitigen. Wir haben Hüfttief in der Scheisse gesteckt. Das ist mit ein Grund, warum sich so viele Bugs über die Jahre so hartnäckig gehalten haben. Niemand traut sich wirklich, in die Tiefe zu gehen.
4. die inzwischen einfache Möglichkeit valides HTML sauber und aufgeräumt auszugeben. Das sind Sachen, die im ur-xtc teilweise unmöglich waren, ohne im Kern rumzufrickeln
5. Diverse Altlasten komplett über Bord geworfen
Big Cheese hat geschrieben:Bei ECB kommt mir einfach immer dieser ungehobelte Proletarier in den Sinn, was dem ganzen System "leider" einen etwas negativen Touch gibt.
Wir sind aber nicht ECB. Und von dem Proletarier steckt genau 0.0% Code in dem System.

Damit wir uns richtig verstehen: ich habe nix gegen xtc-modified. Ich habe da auch keine Berührungsängste oder so. Losen Kontakt hat es schon gegeben und der war eigentlich absolut in Ordnung. Ich würde mich auch nicht gegen irgendeine Form der Kooperation oder dergleichen wehren. Was ich jedoch absolut nicht sehe, ist, dass unsere Systeme "verschmelzen". Das ist glaube ich die Richtung, in die Du das Thema ein wenig stoßen wolltest, wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe.

Der Grund dafür ist ganze einfach: das ist schlichtweg zu viel Arbeit. Wenn man meine Beiträge hier und da aufmerksam verfolgt, so man feststellen, wie gebehtsmühlenartig ich immer wieder deutlich mache, womit wir es hier zu tun haben. xtc (und alle Forks) ist Frickelcode von übelster Sorte. Deswegen spreche ich auch immer nur von "Modulen". Die allermeisten sogenannten "Module" sind nämlich nur Einbauanleitungen für noch mehr Frickelcode. So manches "Modul" habe ich gesehen, eingebaut, modifiziert und angepasst. Nicht selten habe ich die Dinger gleich in die Tonne gekloppt und die gewünschten Anpassungen komplett neu geschrieben, weil einfach das unglaublicher Müll war. Ich bin immer wieder erstaunt, wie stoisch einige Shop-Betreiber diese Torturen auf sich nehmen, den Kram (ohne Peilung vom Programmieren) in ihre Shops zu frickeln.

Das Ganze wirft natürlich ein komisches Licht auf mich (und sicher auch auf viele andere Entwickler im xtc-Umfeld). Warum tun wir uns diesen Scheiß überhaupt an... immer schön auf den Code motzen und selbst nix besser machen. Nun ja, immerhin versuchen wir hier, einige echt üble Dinge grundlegend zu beseitigen und zwar ohne Rücksicht auf den "Standard". Da beginnt dann die Abkehr vom ur-xtc, wodurch natürlich viele der Frickel-Anleitungen der "Module" ins Leere laufen, weil "Copy&Paste-Programmieren" dann plötzlich nicht mehr möglich ist.
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Weiterentwicklung: Warum eigentlich auf Basis von ECB?

Beitrag von Big Cheese »

Hier wird auch schon über die Zukunft von Web-Shop diskutiert: http://www.sellerforum.de/allgemeines-d ... ml#p175647

Vielleicht wollt ihr dort auch mal etwas Klarheit schaffen. Ich war bisher ja auch der Meinung, dass Ecombase das Kind von Mr. XY ist. Ich finde da müsste schon mal etwas aufgeklärt werden. Wäre doch schade wenn euer Kind sich zwar toll entwickeln würde, es jedoch nie jemand zu Gesicht bekäme ;)
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Weiterentwicklung: Warum eigentlich auf Basis von ECB?

Beitrag von berny »

Wieso, du brauchst nur die credits in allen ECB-Versionen lesen, die sind ziemlich gleich.

Es wird viel behauptet, in vielen Foren.....
Antworten