Vserver Leistung

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
die-andis
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:02
Shop Version: ECB 1.08

Vserver Leistung

Beitrag von die-andis »

Hallo Leute,

ich betreibe 3 ECB 1.0.8 Shops (4.500 Artikel) über eine Vserver (3 Ghz, 1 GB Speicher, 25 GB Raid5, Debian + Plesk 10 + Mysql + Apache).

Im Grunde funktioniert alles, nur leider ist die Performance noch nicht so der Hit. Ich habe schon so einige Performance Tipps (primer, indices, gzip Komprimierung, etc,...) ausprobiert, hat auch schon Verbesserungen gebracht. Aber es hinkt der Performance meines alten Webspaces noch hinterher. Und hat gelegentlich "hänger" beim Apache mit höherer CPU Auslastung (gesehen in Konsole per "TOP")

Ich spiele mit dem Gedanken ein Upgrade von 3 auf 4 Ghz zu machen(+2 GB mehr RAM). Denkt Ihr dass das was bringt? Oder ist ein dedizierter Server das "richtigere"? (Wobei ich mir hier auf jedenfall vor dem Umzug scheue)

Habt ihr vielleicht noch Ratschläge was für Serverconfigs bei XTC/ECB wichtig und zu empfehlen sind?

Gruß
Andreas

P.S: auf den VServer sollen noch 2 Wordpress und 1 Joomla Seite
http://www.beautyhair24shop.de - professioneller Friseurbedarf
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Vserver Leistung

Beitrag von berny »

die-andis hat geschrieben: Und hat gelegentlich "hänger" beim Apache mit höherer CPU Auslastung (gesehen in Konsole per "TOP")
Das klingt aber etwas komisch.
Ich würde mal den Provider fragen, ob der Server auch richtig konfiguriert ist.
Es deutet irgendwie drauf hin, dass es hier eine Fehlkonfig gibt, wobei dir uU ein anderer Vserver die Performance raubt.
Weil bei deinen technischen Angaben sollte der Shop schon ordentlich laufen.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Vserver Leistung

Beitrag von Xantiva »

Läuft der vServer noch mit der "Standard - Konfiguration", oder hast Du schon mal versucht MySQL und den Apache zu optimieren?
Und so allgemein kann man das nicht beantworten. Ein Shop mit täglich 1.000 Besuchern, benötigt mehr Ressourcen als 3 Shops mit 100 Besuchern ;)

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Promo
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:01
Shop Version: aktuell keine

Re: Vserver Leistung

Beitrag von Promo »

Ganz unabhängig davon empfehle ich NginX anstatt apache http://de.wikipedia.org/wiki/Nginx

ist zwar einiges an umstellung nötig (htaccess gibts so gesehen nicht und rewrite rules sind anders) aber ich bin schwer begeistert von nginx.
Antworten