Hoster - Empfehlungen

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Hoster - Empfehlungen

Beitrag von Marvin »

Hallo Leute,

mich würden eure Empfehlungen bzgl. eines Hosters für Webs Shop, Wordpress (Multi) u.ä. interessieren. Z.Zt. erwäge ich einen Umzug zu df.eu, dort evtl. den Managed Server XL 4. Ein managed Server sollte es sein, da wir im laufenden Betrieb keine Kapazitäten bzgl. Server-Updates und Security-Fixes haben. Der Traffic im Moment liegt bei ca. 2000 - 2500 Besuchern und 20.000 bis 30.000 PIs / pro Tag. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen für den einen oder anderen Hoster.

Vielen Dank und Gruß
marvin
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Hoster - Empfehlungen

Beitrag von Doc Olson »

df ist eigentlich auch mein Favorit. Bin da selber Kunde und die meisten meiner Kunden ebenfalls. Was mir da besonders gefällt, ist der gute Support.

Der XL4 ist gemessen an den Zugriffen, die Du genannt hast, schon eine wahre Höllenmaschine. Der L4 sollte es auch locker tun.

Ich habe gerade einen Kunden von 1und1 zu df (auf den L4) umgezogen. Der alte Server bei 1und1 war noch ein AMD 3500+ mit 1GB RAM. Auf der Maschine liefen ca. 6 Shops plus ner Menge eBay Zeugs. Besucher, grob über den Daumen gepeilt so um die 5000 am Tag (auf alle Shops/Systeme verteilt). Die Performance war selbst mit der alten Maschine noch ok.

Ansonsten habe ich ECB/WEBS Shops auch bei all-inkl. schon ohne Schwierigkeiten zum Laufen gebracht.

Mike kann Dir evtl. nochmal zu Host Europe referieren. Er hat da einen V-Server am Start. Den Web-Server hat er noch ein bischen getuned (mod_deflate, apc, expires header usw.), wodurch sein Shop (webs) sehr flott unterwegs ist. Ich weiss da aber nix über die Zugriffszahlen.

Das schöne an den Managed Servern von DF ist auch, dass man dennoch einen eigenen Webserver installieren kann. Standardmässig läuft PHP auf den Kisten nur per CGI. Spielereien wie APC sind dann nicht sinnvoll. Installiert man den Apachen selbst (zusätzlich), kann man PHP als Modul laufen lassen, was dann wieder Spass macht. Den MySQL kann man auch zusätzlich installieren und dann nach herzenslust pimpen.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Hoster - Empfehlungen

Beitrag von Xantiva »

Wie DocOlson schon geschrieben hat, läuft mein Shop auf einem "Virtual Server Linux XL 4.0" von HostEurope. Wobei sich dieser dabei scheinbar eher langweilt. Man kann /sollte meistens an der Server Konfiguration noch so etwas "Schrauben". Neben der Optimierung von mySQL stand bei mir dabei PHP bzw. der Apache im Vordergrund. Wenn Du daran willst, dann solltest Du ggf. vorher mal bei df Fragen, was die so zulassen.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Hoster - Empfehlungen

Beitrag von Doc Olson »

Xantiva hat geschrieben:Wenn Du daran willst, dann solltest Du ggf. vorher mal bei df Fragen, was die so zulassen.
Wie bereits erwähnt, kann man bei einem Managed Server immer noch zusätzlich einen Apachen und einen MySQL-Server installieren. Die kann (muss) man dann vollständig selbst konfigurieren und administrieren (Konsole). Tut man das nicht, werden die Webseiten vom DF-Server ausgeliefert. Kann man auch prima parallel laufen lassen. Dann könnte man sogar den direkten Performance-Vergleich machen.
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Hoster - Empfehlungen

Beitrag von Marvin »

Danke - das sind gute Infos :!:
Das wird in den nächsten Tagen wohl dann ein managed Server bei df werden. Morgen telefoniere ich noch mit denen.

Gruß marvin
Antworten