IDE - NetBeans?

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
pufaxx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:03

IDE - NetBeans?

Beitrag von pufaxx »

Moinmoin,

nachdem ich längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen weg vom Fenster war, möchte ich wieder ein bisschen "ins Thema" kommen. Und das möglichst komfortabel. Jetzt habe ich mir NetBeans und XAMPP runtergeladen - Ist das empfehlenswert? Und womit arbeitet Ihr so?

Bis denne,

Gunnar
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von Doc Olson »

pufaxx hat geschrieben:Moinmoin
*augenreib*
pufaxx hat geschrieben:nachdem ich längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen weg vom Fenster war, möchte ich wieder ein bisschen "ins Thema" kommen.
Na dann willkommen zurück :)
pufaxx hat geschrieben: Jetzt habe ich mir NetBeans und XAMPP runtergeladen - Ist das empfehlenswert? Und womit arbeitet Ihr so?
Ja, ist es. Mike und ich arbeiten damit.
pufaxx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:03

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von pufaxx »

Okay, dann schaumer mal. Wo gibt's denn gute Tutorials für Einsteiger in Sachen NetBeans? Bei denen von der NetBeans-Seite verstehe ich momentan noch ein bisschen Bahnhof.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von Doc Olson »

Keine Ahnung. Ich find's eigentlich recht intuitiv. Hab da nie ein Handbuch gelesen oder dergleichen.
pufaxx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:03

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von pufaxx »

Jut - Vielleicht sollte ich's einfach mal probieren. Mich hat nur der ganze Kram in Sachen Einrichtung Datenbank-Bla abgeschreckt. Aber ich glaub, ich hab schon gute Anleitungen gefunden, wie man NetBeans zusammen mit XAMPP zum Laufen kriegt:
Werd dann heute abend weiter rumfummeln.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von Doc Olson »

"Einrichtung Datenbank-Bla" ?

Meinst Du die DB-Admin-Oberfläche, die in Netbeans integriert ist? Nutze ich nicht, brauche ich nicht. Ansonsten wüsste ich nicht, was es da an DB-Zeugs brauchen sollte.

Und bzgl. XAMPP... Netbeans ist es eigentlich recht egal, WO und WIE die Seiten gehostet werden. Ich habe meine Projekte immer auf nem externen Linux-Server zu liegen und greife auf diese per SAMBA-Share zu. Als Debugger dann xdebug als PHP Modul am Server eingerichtet.

Flutscht wie ne eins.
pufaxx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:03

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von pufaxx »

Einen externen Server hab ich nicht - zumindest keinen, auf dem ich alles machen kann.

Gibt jedenfalls viel, wo ich mich erstmal durchwühlen muss. Ich hab eigentlich auch noch nie viel mit XAMPP rumgespielt. Wird wohl ein trial&error-Wochenende werden. Aber Motivation ist da - NetBeans sieht lecker aus. Hab so ein Video gesehen, wie man damit ein WordPress-PlugIn bauen kann. Sehr praktisch ...

Geht das mit dem xt:C-Spaghetti-Code eigentlich auch, dass NetBeans einem alle bekannten Variablen und Funktionsnamen vorschlägt und man nicht alles Mögliche auswendig wissen muss?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von Xantiva »

Ich habe mir beim Freischalten auch schon die Augen gerieben ... :mrgreen:

Herzlich Willkommen!

Netbeans und Co.:
Ich habe mir hier den freien VMWare Server installiert und dort läuft dann in einer virtuellen Maschine z. B. ein Ubuntu Linux. Netbeans schiebt mir automatisch alle Daten "hoch". Dort ist dann auch XDebug installiert, mit dem Du auch XTC & Co. Code richtig debuggen kannst. Damit wird var_dump() dann fast überflüssig. Und das automatische Vorschlagen /Ergänzen von Variablen funktioniert gut.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von Xantiva »

Noch vergessen: Als Plugin bietet sich noch das "PHP Smarty Framework" an. Die Mail-Templates haben schon die passende Endung .tpl, so dass die dann auch mit Syntaxhighlighting, -fehlererkennung funktionieren.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
pufaxx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:03

Re: IDE - NetBeans?

Beitrag von pufaxx »

Jo - Das PlugIn hab ich schon installiert.

Bin grad voll begeistert. Man Tippt DIR_WS ... und einem werden alle bereits definierten Konstanten vorgschlagen, die mit DIR_WS anfangen - Das ist ja geil.

Kann man eigentlich auch global irgendwelche Funktionsnamen o.ä. umbenennen? (Muss man wohl nicht, aber wäre doch schick, wenn das ginge) - "The Rename reafactoring cannot be used in this context".
Antworten