Imageprozessing für Kategoriebilder

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ist dies mit Eurem Imageprozessing darstellbar?

http://www.xtc-load.de/2010/07/imagepro ... riebilder/
Freundlich grüßt

Rainer
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

Re: Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Rainer »

Hallo,

als ich die entsprechenden Daten in der /lang/german/admin/configuration.php einfügen wollte habe ich da folgenden Text gefunden:

Code: Alles auswählen

define('MANUFACTURER_IMAGE_THUMBNAIL_WIDTH_TITLE' , 'Breite der Hersteller-Thumbnails');
define('MANUFACTURER_IMAGE_THUMBNAIL_WIDTH_DESC' , 'Maximale Breite der Hersteller-Thumbnails in Pixel');
define('MANUFACTURER_IMAGE_THUMBNAIL_HEIGHT_TITLE' , 'Höhe der Hersteller-Thumbnails');
define('MANUFACTURER_IMAGE_THUMBNAIL_HEIGHT_DESC' , 'Maximale Höhe der Hersteller-Thumbnails in Pixel');

define('MANUFACTURER_IMAGE_INFO_WIDTH_TITLE' , 'Breite der Hersteller-Info Bilder');
define('MANUFACTURER_IMAGE_INFO_WIDTH_DESC' , 'Maximale Breite der Hersteller-Info Bilder in Pixel');
define('MANUFACTURER_IMAGE_INFO_HEIGHT_TITLE' , 'Höhe der Hersteller-Info Bilder');
define('MANUFACTURER_IMAGE_INFO_HEIGHT_DESC' , 'Maximale Höhe der Hersteller-Info Bilder in Pixel');

define('HEADING_IMAGE_WIDTH_TITLE' , 'Breite der Überschrift Bilder');
define('HEADING_IMAGE_WIDTH_DESC' , 'Maximale Breite der Überschrift Bilder in Pixel');
define('HEADING_IMAGE_HEIGHT_TITLE' , 'Höhe der Überschrift Bilder');
define('HEADING_IMAGE_HEIGHT_DESC' , 'Maximale Höhe der Überschriftbilder in Pixel');

define('SUBCATEGORY_IMAGE_WIDTH_TITLE' , 'Breite der Subkategorie-(Warengruppen-) Bilder');
define('SUBCATEGORY_IMAGE_WIDTH_DESC' , 'Maximale Breite der Subkategorie-(Warengruppen-) Bilder in Pixel');
define('SUBCATEGORY_IMAGE_HEIGHT_TITLE' , 'Höhe der Subkategorie-(Warengruppen-) Bilder');
define('SUBCATEGORY_IMAGE_HEIGHT_DESC' , 'Maximale Höhe der Subkategorie-(Warengruppen-) Bilder in Pixel');

define('IMAGE_REQUIRED_TITLE' , 'Bilder werden benötigt?');
define('IMAGE_REQUIRED_DESC' , 'Wenn Sie hier auf "1" setzen, werden nicht vorhandene Bilder als Rahmen angezeigt. Gut für Entwickler.');

define('IMAGE_MANIPULATOR_TITLE','GDlib processing');
define('IMAGE_MANIPULATOR_DESC','Image Manipulator für GD2 oder GD1');
Wo finde ich diese Felder in der Admin?

Kann es sein daß da bei mir in der Admin was fehlt? Haber allerdings diese Felder auch bei meiner neuen lokalen Installation nicht gefunden.
Freundlich grüßt

Rainer
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Rainer

Das musst Du doch nichts extra einbauen. Das klappt alles schon. Einfach mal testen ;)
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

Re: Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Rainer »

Hallo Kopernikus,

also bei mir funktioniert das nicht.

Die bilder werden unbearbeitet hochkopiert und verwendet.
Freundlich grüßt

Rainer
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Xantiva »

Hallo Rainer,

ich habe gerade nachgesehen, der Wert "SUBCATEGORY_IMAGE_WIDTH_TITLE" war schon in der xtc 3.0.4.SP2.1 drin. Also ein "Überbleibsel" aus alten Zeiten. Man hatte da vielleicht schon mal etwas geplant, aber nicht fertig gestellt.

Dieses Modul könnte funktionieren, habe ich so nicht getestet.

So eine Option ist eigentlich nicht vorgesehen, da Kategoriebilder typischerweise nicht in unterschiedlichen Größen verwendet werden. Ich erstelle meine Kategoriebilder immer in der passenden Größe, da ich nur so die volle Kontrolle über das Bild habe. Was passiert, wenn Du ein Bild hochlädst, was nicht die erforderlichen Proportionen hat?

(Oder benötigst Du die Kategoriebilder in unterschiedlichen Größen?)

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

Re: Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Rainer »

Hallo,

nö, normalerweise schon in einer Größe, aber ich wollte mir das einfacher machen. Was man automatisieren kann spart ja hintenraus immer wieder Zeit und Geld.

Wenn ich ein Bild hochlade behält es die Originalgröße bei. s. http://www.rsaquaristik.de/index.php?cPath=144_6_16_17

Wenn ein Bild in der Kategorieübersicht passt ist es in der Kategorie selbst zu groß: http://www.rsaquaristik.de/index.php?cPath=144_6_16_18
Freundlich grüßt

Rainer
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Imageprozessing für Kategoriebilder

Beitrag von Xantiva »

Hi,
Rainer hat geschrieben:Wenn ein Bild in der Kategorieübersicht passt ist es in der Kategorie selbst zu groß
naja, wenn Du ein 200px breites Bild verwenden möchtest, ist es klar, dass das nicht in ein grid_3 mit 160px passt. Dann geh doch z. B. im product_listing einfach hin und nimm für das Bild ein grid_4 und dann für die Beschreibung ein grid_8. Macht in Summe auch wieder 12. Dann dürfte das Bild sogar 220px breit sein. Im category_listing verwendest Du ja auch ein grid_4 für die Bilder. (Sieht bei mir genauso aus: http://www.basteln-selbermachen.de/Schablonieren )

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten