SEPA - Lastschriftverfahren

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

SEPA - Lastschriftverfahren

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ich wollte hier nur mal einen Merker für das neue SEPA-Lastschriftverfahren eröffnen, das ja ab vor. 1.02.2014 kommen soll.
Freundlich grüßt

Rainer
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SEPA - Lastschriftverfahren

Beitrag von yogi »

Hallo Rainer,

soweit ich weiß ist SEPA ja nur eine andere Form des heutigen Lastschriftverfahrens, oder?

Naja - bei den gesetzlichen Bestimmungen ändert sich noch was:
SEPA-Basislastschriften, bei denen ein gültiges Mandat vorliegt, können bis zu acht Wochen nach dem Belastungstag ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden (fehlt das unterschriebene Mandat, verlängert sich die Frist auf 13 Monate).
Quelle: https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-lastschrift
Da es die Unterschrift online ja nicht gibt kann derjenige von dem gezogen wird die Lastschrift also bis zu 13 Monate zurückgeben - uff...
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

Re: SEPA - Lastschriftverfahren

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ja aber dann Europaweit:

s. auch hier: http://www.sparkasse.de/privatkunden/ko ... hrift.html
Freundlich grüßt

Rainer
Antworten