Seite 1 von 1

SEPA - Lastschriftverfahren

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 16:40
von Rainer
Hallo,

ich wollte hier nur mal einen Merker für das neue SEPA-Lastschriftverfahren eröffnen, das ja ab vor. 1.02.2014 kommen soll.

Re: SEPA - Lastschriftverfahren

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:44
von yogi
Hallo Rainer,

soweit ich weiß ist SEPA ja nur eine andere Form des heutigen Lastschriftverfahrens, oder?

Naja - bei den gesetzlichen Bestimmungen ändert sich noch was:
SEPA-Basislastschriften, bei denen ein gültiges Mandat vorliegt, können bis zu acht Wochen nach dem Belastungstag ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden (fehlt das unterschriebene Mandat, verlängert sich die Frist auf 13 Monate).
Quelle: https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-lastschrift
Da es die Unterschrift online ja nicht gibt kann derjenige von dem gezogen wird die Lastschrift also bis zu 13 Monate zurückgeben - uff...

Re: SEPA - Lastschriftverfahren

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:50
von Rainer
Hallo,

ja aber dann Europaweit:

s. auch hier: http://www.sparkasse.de/privatkunden/ko ... hrift.html