Style Editor

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Style Editor

Beitrag von Kopernikus »

Grüsst Euch :)

Ich möchte mal ein Thema hier einwerfen, welches mich grundsätzlich sehr interessiert. Ich denke als Shop Besitzer gibt es nichts aufwändigeres, als das Design des eigenen Shops. Viele können davon wohl ein Liedchen trillern. Schön wäre es doch, wenn man dieses mit relativ wenig Aufwand und ohne grosse Kenntnisse des Source Codes umsetzen könnte. Ich bin ein grosser Fan von Webs und werde diesem sicher auch treu bleiben. Doch ich schaue auch gerne über den Gartenzaun und lasse mich von anderen Systemen inspirieren. Gambio finde ich besonders interessant, weil es wie Webs ein xtc Fork ist. Die Entwickler haben dort bestimmt eine Menge Arbeit und Schweiss investiert. Über einige Module kann man sich streiten ob diese wirklich nötig sind. Andere finde ich jedoch geradezu sensationell. Ich spreche hier z.B. vom Gambio Style Editor, welcher mich nicht nur überrascht, sondern geradezu vom Stuhl gehauen hat. Das Tool ist wohl der Traum eines jeden "Nichtprogrammierers". Besonders interessant ist dabei, dass man das gesamte Frontend mit wenigen Klicks anpassen kann. Ich möchte Gambio wegen diesem Feature nun nicht in den Himmel loben, denn ich kenne den Motor dahinter nicht. Bei Webs haben die Entwickler sehr viel Arbeit in die Fehlerbeseitigung und die Trennung von Core-Dateien gesteckt. Das darf hier nicht vergessen werden. Trotzdem wäre ein Tool wie der Style Editor auch in Webs wünschenswert. Die Frage ist, wie realistisch ist es, dass ein solches Tool mit ähnlichen Funktionen hier jemals realisiert wird? Ich denke da steckt nicht nur viel, sondern enorm viel Entwicklungsarbeit drin. Was meinen die Entwickler dazu?

PS: Den Style Editor könnt Ihr Euch im Demoshop von Gambio ansehen.

Liebe Grüsse
Kopernikus
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Style Editor

Beitrag von Kopernikus »

Es hat alles zwei Seiten, wie der folgende Bericht zeigt: http://www.xtc-area.de/2012/11/gambio-g ... lernfahig/
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Style Editor

Beitrag von Xantiva »

Der Style Editor ist eigentlich das Erste, was ich bei "Gambio - Shops" rauswerfe ...
  • >90kb an CSS Formatierungen, die endlos redundant = überflüssig sind (zähl z. B. mal wie oft die font-family gesetzt wird: Demo Shop 3 => 84 mal, in meinem Shop glaube ich 2x)
  • Zumeist "vermurkste" Templates, weil kein einheitliches Aussehen.
  • Wenn das Template einmal fertig ist, wie oft ändert man das dann noch?
Die Chancen stehen also sehr schlecht, dass wir so etwas umsetzen. Wir haben den Webs gerade so umgebaut, dass alle Formatierungen im Template - Verzeichnis enthalten sind und sich darüber steuern lassen. Der Style-Edit ist der Schritt in die entgegengesetzte Richtung bzw. noch schlimmer: Formatierung in die Datenbank :shock:

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten