Gastkonten mit Datenschutzerklärung?

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Gastkonten mit Datenschutzerklärung?

Beitrag von Kopernikus »

Bei der Bestellung mit Gastkonto muss der Kunde ja zwingend die folgende Datenschutzerklärung akzeptieren.
Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzinformation gelesen haben und mit der Speicherung meiner Daten in einem Kundenkonto einverstanden bin. Ich weiß, dass ich das Einverständnis jederzeit widerrufen kann.
Ist das gesetzlich wirklich nötig? Denn eigentlich verspricht ein Gastkonto eben genau NICHT die Speicherung persönlicher Daten. Ok, wir Shopbesitzer wissen, dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht, denn wenn man im Admin nicht "Gastkonto löschen" anwählt, bleiben die persönlichen Daten des Kunden denoch gespeichert. Der Titel "Konto erstellen" ist deshalb wie auch die Datenschutzerklärung nicht mal so falsch. Doch wenn man schon ein Kundenkonto anlegt, sollte man dem Kunden auch reinen Wein einschenken und deshalb den Titel entsprechend ändern. Denn ehrlich gesagt kennen die wenigsten Kunden den Unterschied zwischen einem Kundenkonto und einem Gastaccount. Deshalb fände ich es sinnvoller den Titel z.B. in " Bestellung ohne Login" zu ändern. Ich denke das wäre einfach etwas transparenter für den Kunden.
Antworten