Werbetrommel für Webs?

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Werbetrommel für Webs?

Beitrag von Kopernikus »

Lieber Mike und Jörg

Wie Ihr beide sicherlich wisst, bin ich ein grosser Fan von Webs. Umso mehr schmerzt mich die Tatsache, dass hier im Forum in jüngster Zeit immer weniger User und immer mehr Steppenläufer zu sehen sind. Steppenläufer sind übrigens die aus manchen Western bekannten rollenden Büsche. ;)

Scherz beiseite, ich verstehe das echt nicht. Webs ist doch ein super System und kann auch ohne weiteres mit modified oder Gambio mithalten. Wieso schreiben in jüngster Zeit also nur noch ich oder rieste nebst Euch Moderatoren hier im Forum? Wäre es nicht an der Zeit, hier mal wieder die Werbetrommel für Webs zu rühren? Gerade auf Portalen wie shopseller.de müssten sich doch bestimmt Interessenten für dieses tolle Shopsystem finden lassen.

Ich habe mir mal überlegt an was es liegen könnte, dass in jüngster Zeit hier kaum noch Neuzugänge zu verzeichnen sind. Einer der wahrscheinlichsten Punkte welche ich vermute liegt an dem noch immer vorhandenen Fehler, welcher bei der Installation von Webs 1.14 die nachfolgend genannte Fehlermeldung ausspuckt. Seit Version 1.14 kann vermutlich keiner mehr Webs fehlerfrei installieren. Ich habe damals in folgendem Beitrag http://forum.webs.de/viewtopic.php?f=3& ... ikus#p3269 auf den nachfolgenden Fehler hingewiesen (rieste schon etwas früher, wie ich soeben in einem anderen Thread gesehen habe):

Code: Alles auswählen

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] = 'D:/Programme/xampp/htdocs'
realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']) = 'D:\Programme\xampp\htdocs'
$path = '/htmltestshop'
Mike hat daraufhin den Fehler gefunden und mir geschrieben:
Suche in "shop_installer/dbUpdate-V1.0.inc.php

Code: Alles auswählen

intNOT NULL
Ändere:

Code: Alles auswählen

int NOT NULL

Es handelt sich hierbei zwar nur um einen kleinen Fehler, doch für unerfahrene User wird Webs damit zum uninstallierbaren Shopsystem. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass einige User genau deshalb Webs den Rücken gekehrt haben. Jörg schrieb damals im selben Thread
werde wohl am WE die V1.0.15 erstellen die diese Fehler behebt
Ich habe gesehen, dass die 1.0.15 in der Roadmap noch einige offene Posten hat und wohl nicht so bald released wird. Ihr könntet doch aber einfach die 1.0.14 fixen, damit diese wieder ohne Fehlermeldungen installiert werden kann.

Apropos: Was ist eigentlich mit dem dritten Entwickler Doc Olson passiert? Der schreibt seit gut 1 Jahr von heute auf morgen nicht mehr im Forum. Hat er Euch verlassen oder was ist da der Grund?

Grüsse Kopernikus
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Werbetrommel für Webs?

Beitrag von Kopernikus »

Keiner mehr da? :(
Rainer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:17
Shop Version: 1.0.14

Re: Werbetrommel für Webs?

Beitrag von Rainer »

Hallo Kopernikus,

schau mal da http://forum.webs.de/viewtopic.php?f=9&t=538

und auf meine Frage hier http://forum.webs.de/viewtopic.php?f=6& ... 3528#p3528

habe ich auch noch keine Antwort bekommen.

Kämpfe mich gerade selber da durch.
Freundlich grüßt

Rainer
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Werbetrommel für Webs?

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Rainer

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass sich hier keiner zum Verbleib von Doc Olson (vor allem nicht er selber) äussern möchte. Den genauen Grund verstehe ich nicht ganz, hatte sich Doc Olson bisher doch immer sehr begeistert zu Webs geäussert. Doch seine Postings hören irgendwann 2012 einfach auf. Aktuell verunsichert mich auch etwas, dass hier plötzlich eine derartige Ruhe eingekehrt ist. Die Roadmap zur Version 1.0.15 steht schon seit Monaten bei 37% fest, obwohl Jörg im Dezember diesen Release bereits angekündigt hat. Diesen Satz bitte nicht falsch verstehen. Mir ist's egal ob es 1, 2 oder auch 6 Monate länger dauert bis dieser neue Release erscheint. Was mir allerdings etwas Bauchweh bereitet, ist die Tatsache, dass Doc Olson plötzlich verstummt und Mike und Jörg offenbar nicht mehr an diesem Release arbeiten. Solltet ihr beschliessen Webs einzustampfen, wäre das ein echter Rückschlag für mich. Denn ich habe mich damals für Webs entschieden, weil ich der Meinung war, dass dieses xtc Fork eines der schlankesten und "entrümpeltsten" von allen ist. Danebst war für mich das steht’s motivierte Entwickler-Team ein wichtiges Kriterium welches den Fortbestand von Webs sicherstellte. Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, wo wir nun stehen. Doc Olson soll sich aktuell vermehrter mit Magento als mit Xtc beschäftigen. Das zumindest hat mir ein User geschrieben, der mit ihm mal korrespondiert hat.

Nun ja, sollte Webs heute den Laden dicht machen, kann mein Shop bestimmt noch einige Zeit ohne Support weiterlaufen. Doch was passiert wenn eines Tages plötzlich eine neue Sicherheitslücke auftaucht und keiner mehr über Webs Bescheid weiss? Dann muss man sich überlegen, auf ein anderes System zu wechseln. Ob das dann modified, Gambio oder Magento ist weiss ich aktuell noch nicht. Mir graut jedoch vor der Arbeit die mir dann erneut bevorstehen wird, sprich Datenübernahme, Designanpassung und und und....

Deshalb liebe Entwickler, gebt uns doch bitte kurz einen Update wie es bei Webs weitergeht. Wir sind auch nicht blind und sehen, dass sich aus dem ursprünglichen Trio offenbar ein Duo abgezeichnet hat. Wie werdet ihr dieses Projekt fortführen? Wird es überhaupt fortgeführt?

Besten Dank für einen kurzen Update
Kopernikus
Antworten