Wunsch: Erweiterung Modul "Offener Warenkorb"

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Wunsch: Erweiterung Modul "Offener Warenkorb"

Beitrag von Kopernikus »

Eines der tollsten Module war für mich bereits zu xtc Zeiten das Modul "Offener Warenkorb" von Estelco (siehe: http://www.estelco.de/product_info.php/ ... -plus.html). Hier in Webs ist ein teil dieses Moduls ja ebenfalls integriert (oder ist es eine Eigenentwicklung?). Wie ich soeben gesehen habe, hat Xantiva sich damals dieser Aufgabe angenommen. Ich muss sagen ich bin froh, dass es dieses Modul bereits in Webs gibt, aber auch etwas traurig, dass die zwei für mich wichtigsten Dinge weggelassen wurden. Denn mit dem Webs Modul ist es leider nicht möglich, Kunden automatisch per E-Mail auf den offenen Warenkorb hinzuweisen. So muss ich aktuell alle diese E-Mails selber schreiben um den Kunden auf einen möglichen Bestellabbruch hinzuweisen. Auch die Funktion den Warenkorb in eine Bestellung umzuwandeln, wurde leider weggelassen :cry: .

Wie gesagt, ich bin froh , dass dieses Modul wenigstens die Grundfunktion abdeckt. Doch der Zeitersparnisfaktor durch die genannte Automatisierung der E-Mails ging dabei leider verlohren. Ich weiss nicht ob die E-Mail Funktion bei Euch in Deutschland bereits eine Abmahngefahr birgt. Hier in der Schweiz wäre dies jedoch kein Problem. Ich hätte es deshalb begrüsst, wenn man diese Funktion einfach per Aktivierung integriert hätte. Das Modul von Estelco enthält in seiner neusten Version wirklich sensationelle Zusatzfunktionen. So kann neu genau eruiert werden, wo der Bestellabbruch stattfand. Eine solche Funktion würde ich mir ebenfals wünschen :)
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Erweiterung Modul "Offener Warenkorb"

Beitrag von Xantiva »

Ganz ehrlich? Ich bin von mir als Kunde ausgegangen ...

Wenn ich so eine Mail bekommen würde: "sie haben hier was stehen gelassen"
... dann käme ich mir als Kunde total "ausspioniert" vor und würde dem Shop dauerhaft den Rücken kehren.

(Welcher große Shop spricht so direkt seine Kunden auf offene Warenlkörbe an?)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Wunsch: Erweiterung Modul "Offener Warenkorb"

Beitrag von Kopernikus »

Hi Mike
Da muss ich Dir etwas wiedersprechen. Es kommt auf die Formulierung an. Du musst dem Kunden das Gefühl geben, dass es Dir wichtig ist, dass er seine bestellte Ware auch erhält. Ich muss mal mein altes E-Mail wieder ausgraben, welches ich jeweils nach 5 Tagen an den Kunden gesandt habe. Ich kann Dir versichern, dass ich in den 2 Jahren in welchen ich diese Mails versandte, nicht einen einzigen negativen Kommentar erhielt. Bei rund 80% der Erinnerten klappte die Bestellung tatsächlich nicht. Diese Kunden waren stehts sehr dankbar für die Erinnerungen. Die restlichen 20% schrieben mir interessanterweise oft den Grund wieso sie die Bestellung nicht abgeschlossen haben. Noch nie habe ich von jemandem gehört, dass er sich ausspioniert fühlte. Wie gesagt, der Ton macht die Musik.

Beispiel: Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren und deshalb unseren Online-Shop durchstöbert haben. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang informieren, dass Ihr Warenkorb noch immer einige Produkte enthält. Falls Sie diese Produkte noch wünschen, können Sie sich einfach nochmals in unseren Online-Shop einloggen und die Bestellung abschliessen. Andernfalls wird der Warenkorb in den nächsten 2 Tagen aus Datenschutzgründen gelöscht. Sollen Sie bei der Bestellung Schwierigkeiten bekommen, hilt Ihnen unser Kundendienst gerne weiter etc.

So in etwa habe ich damals das Mail formuliert. Übrigens: Meine Partnerin kauft regelmässig in Online-Versandhäusern ein und hat solche E-Mails schon von einigen Anbietern (auch grösseren) erhalten. Sie hat mich damals auch darauf angesprochen, ob es das nicht auch für unseren Shop gibt. Wenn ich als Kunde irgendwo bestelle und dann nach 7 Tagen erfahre, dass meine Bestellung nie angekommen ist, dann hätte ich mir ein solches Mail sehr gewünscht.

Aber man könnte diese Funktionalität ja auch dem Shopbetreiber selber überlassen. Über einen entsprechenden Button im Admin könnte jeder selber entscheiden. ;)
Antworten