HTML 5 Template

Diskussionen die nicht direkt etwas mit einem Software oder Hardware Problem zu tun haben
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

HTML 5 Template

Beitrag von Kopernikus »

Ich wollte mich auf diesem Weg für die neue Version 1.16 herzlich bedanken. Ihr macht wirklich einen tollen Job. Weiter so :D

Peter infomierte mich soeben auch, dass ihr irgendwann im 2014 ein neues Template basierend auf HTML5 und mit Mobile Weiche gegen Bezahlung anbieten werdet. Da bin ich natürlich schon jetzt sehr interessiert :) Ich weiss nicht, ob Ihr betreffend Design schon etwas konkretes im Kopf habt. Was ich ganz toll finden würde, wenn Ihr ein "Responsive" Template anbieten würdet. Aktuell arbeite ich an einer Verschmelzung von Wordpress und Webs. Als Vorlage für Wordpress dient mir diese Responsive Vorlage: http://themeforest.net/item/aqua-respon ... ew/3446530 welche mir sehr gut gefällt. Wäre vieleicht eine Anregung für Webs? ;)

Gruss Kopernikus
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: HTML 5 Template

Beitrag von yogi »

Hallo Kopernikus,

das neue Template wird auf bootstrap basieren. Bei dem von dir gezeigten "Responsive" Template stört mich z.B. der Mouseover Effekt im Menü, da ein Tablet/Handy kein Maus hat funktioniert das dann nicht.

Gruß Yogi
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: HTML 5 Template

Beitrag von Kopernikus »

Hi Yogi

Ich glaube wir meinen sowieso beide das selbe: ;)

Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne "reagierendes Webdesign". Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an – es reagiert auf und korrespondiert mit der Auflösung des mobilen Endgeräts. Responsive Webdesign folgt dem Nutzer, und nicht wie gegenwärtig, der Nutzer den meist starr konstruierten Layouts konventioneller Websites und Online-Shops.

Was mir besonders gut gefällt, ist der Trend zum Kacheldesign. Nicht weil ich jetzt Kacheln über alles liebe, sondern weil man so die einzelnen Elemente alle übersichtlich unterbringen kann. Das von mir oben gezeigte Beispiel enthält ein Kacheldesign auf der Frontseite. Schön finde ich, dass ich den Inhalt jeder Box einzeln bearbeiten kann. Das sieht einfach viel übersichtlicher und aufgeräumter aus, als Content über die ganze Seite. Schön wäre es, wenn man die Startseite von Webs irgendwie mit Wordpress kombinieren könnte. Daran arbeite ich z.B. aktuell. Ich möchte auf der Frontseite neue oder aktuelle Produkte, oder interessante Themen anreissen können. Der Kunde kann dann je nachdem direkt zum Produkt oder wie in Wordpress einen Artikel über das Produkt lesen. Die natlose Verschmelzung dieser zwei Systeme macht mir aktuell zwar noch etwas Kopfzerbrechen, aber jeden Tag komme ich einen Schritt weiter. Mal schauen ob am Schluss ein Schuh daraus wird.

Ich weiss nicht wie das anderen geht. Ich selber bin der Meinung, dass 90% aller Shops zu langweilig aufgebaut sind. Man kommt auf die Frontseite, sieht dort vielleicht noch einen schönen Banner und dann gehts gleich zu den Produkten. Als Kunde möchte ich aber auch etwas über die Produkte erfahren. Ich biete z.B. Naturprodukte an. Da gäbe es viel darüber zu schreiben. Viele Shops haben deshalb auch schon einen Blog vorgeschaltet. Schön finde ich es vor allem dann, wenn man als Kunde nicht merkt, dass man das Blog bzw. den Shop verlässt. Die Navigation ist einheitlich und man kommt von überall in den Blog oder in den Shop zurück. Ich muss sagen, ich wundere ich mich eigentlich, dass noch kein Shopentwickler z.B. Wordpress fix integriert hat. Das wäre dann doch das ideale Shopsystem. Xtcommerce ist vor vielen Jahren zwar den richtigen Weg gegangen und hat ein Content Management System integriert. Leider wurde dieser Ansatz aber nie richtig weiterentwickelt, weshalb es immer ein Kind in den Kinderschuhen blieb. Wieso nicht das alte Content Management System rauswerfen und Wordpress fix integrieren? Das wäre bestimmt auch förderlich was die Indexierung des Shops anbelangt.

Das nur so mal von meiner Seite. Ideen gibts natürlich viel und mir ist bewusst, dass die Umsetzung in der Regel sehr viel Arbeit bedeutet. Schön wäre es trotzdem :)
Antworten