Installationsproblem

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
sabor

Installationsproblem

Beitrag von sabor »

Hallo - ich habe jetzt schon mehrfach versucht den webs shop auf meinem lokalen xampp/windows zu installieren. Die Installation läuft auch durch ich kann mich auch mit meinem user account im Frontend sauber einloggen - aber sobald ich in den admin bereich will krieg ich immer sitemap error 401? Habe schon mehrere Shopsystem installiert / getestet und so einen Fehler noch nie gehabt?

woran kann es liegen?
yogi
Administrator
Shop Version: die aktuelle
Re: Installationsproblem

Beitrag von yogi »

Hi,

es könnte an vielem liegen. Ein 401 bedeutet daß die Autorisierung nicht erfolgt ist. Bei der Installation hast Du ein Backend-Zugangsschutz eingerichtet, nun fragt der Server diese Zugangsdaten ab.
Xantiva
Shop Version: 1.0.10 [dev]

Beitrag von Xantiva »

@Yogi hier hast Du Dich verlesen ;)
401 Unauthorized
Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden. Wie die Authentifizierung durchgeführt werden soll, wird im „WWW-Authenticate“-Header-Feld der Antwort übermittelt.
Das Backend ist beim Webs - Shop noch mal explizit per .htaccess Passwort geschützt. Benenne mal die /admin/.htaccess um, ob es dann funktioniert. Mich wundert, dass Du direkt den #401 bekommst. Eigentlich müsstest Du eine Passwortabfrage des Browsers sehen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
sabor

Beitrag von sabor »

sorry - start.php wurde aufgerufen und ich hatte ein login bildschirm vor dem sitemap error.
habe die admin htaccess nun umbenannt - jetzt geht es - ist das aber eine dauerhafte Lösung?
Doc Olson

Beitrag von Doc Olson »

Was heisst dauerhaft?

Du musst da einfach nur die Zugangsdaten eingeben, die Du bei der Installation angegeben hast. Das Umbenennen diente nur der Prüfung, ob das wirklich das Problem war.
sabor

Beitrag von sabor »

ach so - okay - dann werde ich das mal ausprobieren - danke!
Xantiva
Shop Version: 1.0.10 [dev]

Beitrag von Xantiva »

Ich habe hier gerade kein XAMPP installiert. Kannst Du nicht ggf. per XAMPP ein Passwortschutz erstellen lassen? Solange wie das lokal auf Deinem Rechner läuft, ist das aber sowieso unkritisch.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten