V1.08 - Probleme mit Umlauten in der URL
V1.08 - Probleme mit Umlauten in der URL
Liebe Leute,
zuerst einmal Danke für Euer Projekt.
Ich habe einen Shop aufgesetzt mit der 1.08 Version. Allerdings habe ich ein Problem mit Shopstat und DirectURL. Es gibt einige Kategorien und Artikel, die Umlaute besitzten. Diese werden in der URL und im Link auch als Umlaute ausgeschrieben, also nicht durch "oe" usw ersetzt. Das führt dazu, das der Browser (FF8) einen Umleitungsfehler reklamiert und sagt: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." Dies passiert bei allen URL, die Umlaute enthalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich DirectURL oder Shopstat dazu bewegen kann die Umlaute umzuschreiben?
zuerst einmal Danke für Euer Projekt.
Ich habe einen Shop aufgesetzt mit der 1.08 Version. Allerdings habe ich ein Problem mit Shopstat und DirectURL. Es gibt einige Kategorien und Artikel, die Umlaute besitzten. Diese werden in der URL und im Link auch als Umlaute ausgeschrieben, also nicht durch "oe" usw ersetzt. Das führt dazu, das der Browser (FF8) einen Umleitungsfehler reklamiert und sagt: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." Dies passiert bei allen URL, die Umlaute enthalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich DirectURL oder Shopstat dazu bewegen kann die Umlaute umzuschreiben?
Re: V1.08 - Probleme mit Umlauten in der URL
Wenn Du einen neuen Shop aufsetzt, warum setzt Du so eine alte Version ein? Die aktuelle ist die 1.0.12 ... => Download der Shop - Software und Versionsübersicht
Hast Du mal eine URL, um sich das anzusehen? Wenn Du den Browser explizit nennst, tritt das bei anderen Browser nicht auf?
Sind die RewriteBase Werte in den htaccess gesetzt? Bei welchem Provider läuft der Shop?
Ciao,
Mike
Hast Du mal eine URL, um sich das anzusehen? Wenn Du den Browser explizit nennst, tritt das bei anderen Browser nicht auf?
Sind die RewriteBase Werte in den htaccess gesetzt? Bei welchem Provider läuft der Shop?
Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Hallo Xantivia,
Hab ich versucht, da ging aber fast gar nichts mit dem DB-Import von 3.04... deswegen hab ichs auch gar nicht groß erwähnt. Außerdem hab ich irgendwo im Forum gelesen, so ungefähr: "die 1.08 ist fine, wenn man die Sicherheitsupdates einspielt...". Und da ansonsten alles gut lief...Xantiva hat geschrieben:warum setzt Du so eine alte Version ein
Bekommst Du per pn.Xantiva hat geschrieben:Hast Du mal eine URL, um sich das anzusehen?
Andere Browser sind auch betroffen.Xantiva hat geschrieben:Wenn Du den Browser explizit nennst, tritt das bei anderen Browser nicht auf?
ja, liegt im root, daher keine base gesetzt.Xantiva hat geschrieben:Sind die RewriteBase Werte in den htaccess gesetzt?
Goneo.Xantiva hat geschrieben:Bei welchem Provider läuft der Shop?
Hi,
Ciao,
Mike
Die Aussage bezieht sich auf existierende Shops, da ab der 1.0.10 neben vielen Verbesserungen ein neues Template herausgekommen ist und da entsprechender Aufwand betrieben werden müsste. Bei einem neuen System würde ich definitiv nicht mehr zu der 1.0.8 raten. Und der DB - Import sollte funktionieren. Denn der Updater, der es schafft, die alte Datenbank auf die Version 1.0.8 zu "heben", macht dann eigentlich nur weiter ... Also wenn Fehler aufgetreten sind, dann hätte man versuchen können die zu beheben.botze hat geschrieben:Hab ich versucht, da ging aber fast gar nichts mit dem DB-Import von 3.04... deswegen hab ichs auch gar nicht groß erwähnt. Außerdem hab ich irgendwo im Forum gelesen, so ungefähr: "die 1.08 ist fine, wenn man die Sicherheitsupdates einspielt...". Und da ansonsten alles gut lief...
Danke, bei mir funktionieren auch die Unterkategorien mit Umlauten im FF8, IE9. Also den von Dir beschriebenen Fehler kann ich nicht reproduzieren.botze hat geschrieben:Bekommst Du per pn.Xantiva hat geschrieben:Hast Du mal eine URL, um sich das anzusehen?
Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Sorry, das war unklar formuliert.
Die Unterkategorien funktionieren tadellos. Lediglich die Produkte, die darin liegen, kann man nicht aufrufen.
Die Unterkategorien funktionieren tadellos. Lediglich die Produkte, die darin liegen, kann man nicht aufrufen.
-
- Administrator
- Shop Version: die aktuelle
Hi,
es gibt einen Mechanismus der die Namensumstellung von oe => ö "smart" überleiten soll.
Nun könnte es sein dass genau dies bei Dir dazu geführt hat das von ö => ö umgeleitet wird, was dann im Endless Loop "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." endet.
Prüfe doch mal für ein Produkt den Inhalt der folgenden Tabellen:
- bluegate_seo_url
- bluegate_seo_url_redirect
wenn in der zweiten das gleiche steht wie in der 1. dann mache folgendes:
- Wenn in der CONFIGURATION Tabelle den Wert "SEARCH_ENGINE_REWRITE" auf "true" steht so setzte den mal auf "false"
Nun sollte er die zweite Tabelle nicht mehr berücksichtigen. Alternativ könntest Du auch den Inhalt der bluegate_seo_url_redirect Tabelle löschenvorher solltest Du aber die DB dann sichern.
es gibt einen Mechanismus der die Namensumstellung von oe => ö "smart" überleiten soll.
Nun könnte es sein dass genau dies bei Dir dazu geführt hat das von ö => ö umgeleitet wird, was dann im Endless Loop "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." endet.
Prüfe doch mal für ein Produkt den Inhalt der folgenden Tabellen:
- bluegate_seo_url
wenn in der zweiten das gleiche steht wie in der 1. dann mache folgendes:
- Wenn in der CONFIGURATION Tabelle den Wert "SEARCH_ENGINE_REWRITE" auf "true" steht so setzte den mal auf "false"
Nun sollte er die zweite Tabelle nicht mehr berücksichtigen. Alternativ könntest Du auch den Inhalt der bluegate_seo_url_redirect Tabelle löschen
Code: Alles auswählen
truncate table bluegate_seo_url_redirect
Was meinst Du mit das Gleiche? Die beiden Tabellen sind bei mir unterschiedlich. die bluegate_seo_url_redirect gibt die Struktur vor für den Inhalt (bluegate_seo_url). Und in der bluegate_seo_url sind die Umlaute alle ausgeschrieben, also kein oe oder ue. Oder was verstehe ich jetzt falsch?yogi hat geschrieben: - bluegate_seo_url
wenn in der zweiten das gleiche steht wie in der 1. dann mache folgendes...
Nebenbei: Wenn ich die SEARCH_ENGINE_REWRITE ausstelle, habe ich auch keine Probleme mit den Produkten, allerdings auch keine schönen urls.

-
- Administrator
Hallo Botze,
könnte man sich das im Shop direkt anschauen - incl. FTP Zugang um es zu analysieren?
Die DB-Tabellen haben den richtigen Inhalt. Ich meine auch wir hatten solch ein Problem schon mal, bin mir da aber nicht so sicher.
könnte man sich das im Shop direkt anschauen - incl. FTP Zugang um es zu analysieren?
Die DB-Tabellen haben den richtigen Inhalt. Ich meine auch wir hatten solch ein Problem schon mal, bin mir da aber nicht so sicher.
Hallo Yogi, ja gerne. Ich werde Dir die Zugangsdaten per pm zusenden.
Ich hatte auch schon überlegt, Eure neue Version aufzulegen, aber da ich das Template eigentlich nicht mehr großartig anfassen wollte, habe ich es bei der 1.08 gelassen.
Ich hatte auch schon überlegt, Eure neue Version aufzulegen, aber da ich das Template eigentlich nicht mehr großartig anfassen wollte, habe ich es bei der 1.08 gelassen.
-
- Administrator
Hallo Botze,
man sollte schon wissen was man mal in sein Template alles so eingebaut hat.
Sagt dir gunnart_productRedirect etwas?
die "Erweiterung" ist nicht UTF-8 fähig, wenn man den entsprechenden Aufruf in der templates/*/source/boxes.php auskommentiert sind auch die redirects verschwunden.
=> kein WEBs Problem sondern was "hausgemachtes" welches durch die Übernahme vom Template zum Fehlverhalten geführt hat.
man sollte schon wissen was man mal in sein Template alles so eingebaut hat.
Sagt dir gunnart_productRedirect etwas?
die "Erweiterung" ist nicht UTF-8 fähig, wenn man den entsprechenden Aufruf in der templates/*/source/boxes.php auskommentiert sind auch die redirects verschwunden.
=> kein WEBs Problem sondern was "hausgemachtes" welches durch die Übernahme vom Template zum Fehlverhalten geführt hat.