irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, pls do not scream @ me

Möchte unbedingt diesen Shop installieren und habe vorher xtc modified benutzt. Was ich gemacht habe:
- alte Datenbank gesichert
-Datenbankinhalt gelöscht
- kompletten Shopordner gelöscht (liegt bei mir auf /web/shop)
- den Inhalt des webshops aufgespielt
-versucht den Ordner shop_installer im Browser zu öffnen (dachte das ginge ähnlich wie bei der Installation von xtc Modified)
-> mich gewundert: Not Found The requested URL /shop/xtc_installer was not found on this server.
- hab die database.sql aus dem shop_installer Verzeichnis manuell importiert (der selbe Fehler und wieder gelöscht)
-hab dann noch einmal alles gelöscht, um meinen alten Shop wieder herzustellen + alte Datenbank importiert (dachte jetzt müsste wieder alles gehen, aber immer noch derselbe Fehler:Not Found The requested URL /shop/xtc_installer was not found on this server.)
- dann wieder Datenbankinhalt gelöscht, Shop Verzeichnis gelöscht und xtc original hochgeladen, um zu testen ob das klappt -> leider auch nicht
also mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich gemacht habe, dass ich nun den Fehler Not Found The requested URL /shop/xtc_installer was not found on this server. bekomme, obwohl ich vermeintlich alles wieder in den Ursprung gesetzt habe.
Habe auch versucht in der .htaccess Datei den RewriteBase /shop zu setzen, hat aber auch nicht geklappt
Benötige ich für den WEB-Shop die Grundinstallation des XTC Modified oder kann ich den auch als "Stand-Alone" installieren?
Ihr seht bei mir mangelt es da an einem gewissen Grundverständnis, hoffe ihr seht mir das nach und helft mir das Ding zum laufen zu bekommen.
Schönen Gruß